AboAbonnieren

Von Alfter bis WachtbergAbsagen von Veranstaltungen häufen sich in der Region

Lesezeit 4 Minuten
Corona Test

Symbolbild

Rhein-Sieg-Kreis – Vor dem Hintergrund permanent steigender Infektionszahlen werden immer mehr Veranstaltungen abgesagt.

Alfter

„Wir brauchten nicht viel Werbung zu machen, alles lief über Mundpropaganda“, sagte Theo Klein, Schlagzeuger der legendären Alfter-Beat-Kapelle „Cortingas“, noch vor einigen Wochen. Das Benefizkonzert der in den 1960er Jahren gegründeten Combo am Samstag im Festsaal von „Spargel Weber“ war bereits seit Monaten ausverkauft, doch nun gibt es eine herbe Enttäuschung für die Musiker, ihre Fans und alle beteiligten Gastkünstler: „Die aktuelle Corona-Lage zwingt uns zur Vernunft, und wir müssen unser Weihnachtskonzert leider absagen“, schreibt Theo Klein auf Facebook: „Ich glaube, wir handeln richtig.“ Damit wird das traditionelle Konzert bereits zum zweiten Mal pandemiebedingt abgesagt.

Impfaktionen

Im Schnelltestzentrum am Schornbuschweg 1 in Rheinbach gibt am nächsten Samstag eine Sonderimpfaktion mehrerer Ärzte unter der Leitung von Dr. Marc El-Sawaf. Alle 500 Termine waren aber gestern innerhalb weniger Stunden bereits gebucht worden. Am 4. Dezember gibt es deshalb einen Zusatztermin, die Buchung, so ergab eine Anfrage, wurde gestern Abend freigeschaltet. Infos: www.impfung-rheinbach.de.

Eine Weihnachts-Impfaktion wird am 2. Dezember ab 11 Uhr im Alfterer Rathaus angeboten – mit Weihnachtsmusik und Süßigkeiten. Weitere Termine sind 18., 19. und 20. Januar. (EB/jr)

Zahlreiche User bedauerten in ihren Kommentaren die Absage ebenfalls, zeigten Verständnis und zollten Respekt. So schrieb beispielsweise Brigitte Emmerich, Vorsitzende des Fördervereins „Buchstützen“ der Öffentlichen Bücherei St. Matthäus Alfter: „Schade, aber sehr vernünftig – wir freuen uns auf einen hoffentlich unbeschwerten Sommer.“ Gabi Haag vom Alfterer Ortsausschuss meinte: „Aber am Samstag sind dann wieder 60 000 im Fußballstadion. Das passt alles nicht.“ Und Hans-Peter Klevenhaus kommentierte: „Gute Entscheidung, auch wenn es weh tut, aber der Herrgott hat uns einen Verstand gegeben und den sollte man nutzen!“ Das neunte Weihnachtskonzert der Cortingas wäre am heutigen Samstag über die Bühne gegangen. Neben den Cortingas wollten unter anderem der Jazztrompeter Michael Kuhl, der Pianist und musikalische Leiter der Tourbands von Andrea Berg und Matthias Reim, Frank Buohler, sowie Willi Wilden auftreten.

Bornheim

Der Heimat- und Eifelverein Bornheim sagt aus Gründen der Vorsicht seine für den 2. Dezember geplante Adventsfeier im Trimbornhof in Rösberg ab. Wie die Vorsitzende Hilka Farnschläder-Händel weiter mitteilt, entfällt auch die für Sonntag, 28. November, geplante Glühweinwanderung in Rech – mangels Zugverbindung ins Ahrtal. Alternativ wird am selben Tag eine Wanderung von zirka 15 Kilometern Länge auf dem Rotweinwanderweg zwischen Dernau und Altenahr angeboten. Abfahrt ist um 9 Uhr am Rathaus Bornheim. Anmeldung unter Ruf (0 22 27) 68 89.

Meckenheim

„Auch wenn schon vieles engagiert vorbereitet wurde, das Meckenheimer Gymnasium der Öffentlichkeit zu präsentieren, müssen wir aufgrund der Entwicklung der Pandemie unseren Tag der offenen Tür absagen!“ Das hat das Meckenheimer Konrad-Adenauer-Gymnasium kurzfristig mitgeteilt. Eigentlich wollte sich die Lernstätte am heutigen Samstag der Öffentlichkeit präsentieren. Alternativ haben die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte viel Interessantes auf den Websites zusammengestellt.

Für Kinder gibt es die Seite meckenheim-kag.info mit zahlreichen Bildern und Videos, die den Schulalltag zeigen. Die Eltern erhalten zusätzliche Informationen, auch zur Voranmeldung, in einem Informations-Video auf der Schulwebsite: meckenheim-kag.de. Beratungs- und Anmeldegespräche erfolgen ab Februar. Für individuelle Beratung in schwierigen Fällen ist ein Beratungstelefon eingerichtet. Informationen hierzu auf der Schulwebsite oder über das Sekretariat.

Swisttal

Eigentlich sollte in diesem Jahr wieder die ökumenische Seniorenadventfeier im Pfarrsaal des Katholischen Pfarrheims in Buschhoven stattfinden. Einladungen für die evangelischen Teilnehmer waren schon herausgegangen, aber wegen der steigenden Infektionszahlen hat der Ökumenekreis in dieser Woche „schweren Herzens beschlossen, die Feier abzusagen“, wie Adelheid Willers, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Swisttal, mitteilt.

Rheinbach

„Die externen Gruppen, die unser Programm mitgestalten wollten, haben abgesagt. Wir können außer unseren eigenen Gruppen den Kindern nichts anbieten“, begründet der Kommandant des Stadtsoldatencorps Rheinbach, Willi Hohn, die kurzfristige Absage des Kinderballs, der heute unter dem Motto „Dschungelbuch“ in der Stadthalle Rheinbach stattfinden sollte. „Auch eine gewisse Unsicherheit in der Elternschaft wegen der steigenden Coronainfektionen hat dazu beigetragen, dass wir uns zu diesem Entschluss durchgerungen haben“, so Hohn. Auch der für heute Abend geplante Generalappell des Stadtsoldatencorps wurde gestern noch kurzfristig abgesagt.

Wachtberg

Auch der gemischte Chor „Singen in Wachtberg 1922“ hat sich entschlossen, das eigentlich für Sonntag, 28. November, geplante Konzert zum 1. Advent in der Kirche St. Gereon in Wachtberg-Niederbachem abzusagen. „Dies geschieht mit großem Bedauern, jedoch sieht sich der Verein in der Pflicht, der aktuellen Pandemie-Entwicklung Rechnung zu tragen“, schreibt der Club. (jr)