AboAbonnieren

„Echte Fründe“ seit 100 JahrenHeimerzheimer Männerverein feiert Jubiläum

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Guido Bolde (vorne) führt den Männerverein seit mehr als zehn Jahren an.

Swisttal – Eine abwechslungsreiche Jubiläumsveranstaltung präsentierten die Mitglieder des Männervereins Sankt Martin in der Schützenhalle in Heimerzheim. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens überbrachten zahlreiche Vereine, Organisationen und Freunde ihre Glückwünsche und feierten mit dem Männerverein.

Neue Kostüme für St. Martin und Nikolaus

Vorsitzender Guido Bolde berichtete über die Gründung, die zwölf Herren, unter ihnen Wilhelm Prior, Wilhelm Blanke und Johann Blanke, am 17. September 1922 , dem Vernehmen nach beim Frühschoppen während der Heimerzheimer Herbstkirmes vollzogen hatten, um im Dorf aktiv zu werden und die Geselligkeit zu pflegen, so wie es heute auch noch Brauch ist bei dem Traditionsverein.

Neuer Inhalt

Ehrenpräsident Günter Schneider freute sich über die neuen Kostüme.

Bedingt durch den Zweiten Weltkrieg gingen viele Unterlagen aus der Folgezeit verloren, aber Engelbert Stüsser, der auch schon vor dem Zweiten Weltkrieg Vorsitzender war, aktivierte das Vereinsleben wieder. So wurde an den Karnevalstagen 1947 wieder ein Festball in der Gaststätte „Zur Linde“ gefeiert. Nachfolger Johann Schneider, ab 1954 Vorsitzender, führte den Verein 38 Jahre lang auch durch teils schwierige Zeiten. Sein Bruder Günter Schneider übernahm seine Nachfolge. In seiner Zeit wurden viele zeitgemäße Veränderungen eingeführt. Der Verein bedankte sich mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden. Nach ihm übernahm Manfred Lütz den Vorsitz und setzte positive Impulse. Auch er ist heute noch aktiv dabei.

Das könnte Sie auch interessieren:

In all den Jahren haben viele Mitglieder mit ihrem überdurchschnittlichen Einsatz dazu beigetragen, das Vereinsleben positiv zu gestalten, Lothar Fiedler beispielsweise, der viele Male den Sankt Martin darstellte. Tanzveranstaltungen an Ostern, Pfingsten, Kirmes und zu Sankt Martin sowie die Organisation und Durchführung des Martinszuges mit dem Verteilen der Wecken für die Heimerzheimer Kinder gehörten zu den Aufgaben.

Musikalisches Programm

Nach dem Ausflug in die Geschichte führte der Alleinunterhalter Axel Breuer abwechslungsreich durch das musikalische Abendprogramm. Alle Vertreter der Vereine und die Mitglieder des Männervereins erhielten den neuen Jubiläumsorden zum 100-jährigen Bestehen. Die erste Überraschung war der Kardorfer Musiker Alex Radigk, vielen als Sänger der Kultband Los Rockos bekannt, mit einem Potpourri aus kölschen Liedern und Stimmungshits. Für ein weiteres Highlight sorgten die Auftritte der St. Martinas. Die Frauen des Männervereins präsentierten, moderiert vom 2. Vorsitzenden Norman Traub, Hits von Henry Valentino, DJ Ötzi & Antonia, den Flippers, Modern Talking und Andrea Berg. Nach dem gemeinsamen Abschlusslied „Echte Fründe“ und Zugaben wurden die Frauen mit großem Beifall verabschiedet.

Zum Jubiläum wurden erstmals auch die neuen Kostüme für Sankt Martin und Sankt Nikolaus ausgestellt, die ab November zum Einsatz kommen. Der Männerverein bedankte sich bei allen, die deren Wiederbeschaffung nach der Flut unterstützt haben. (r./Bir)