AboAbonnieren

Stadtsoldatencorps RheinbachVorstellung des neuen Kinderprinzenpaars

Lesezeit 3 Minuten
Auf dem Sommerfest vorgestellt: Noel und Pia sind das Kinderprinzenpaar der kommenden Session.

Auf dem Sommerfest vorgestellt: Noel und Pia sind das Kinderprinzenpaar der kommenden Session.

Für manche Karnevalsgesellschaften ist es nicht leicht, jedes Jahr närrische Tollitäten zu präsentieren, besonders bei den Kinder-Tollitäten. In Rheinbach ist das anders.

Seit 57 Jahren stellt das Stadtsoldatencorps Rheinbach das Kinderprinzenpaar. Dieses Jahr starten die 55. Kinder-Tollitäten in ihre karnevalistische Session. Das erste Kinderprinzenpaar der Stadtsoldaten, Gudrun Orth und Uwe Berg, wurde 1967 proklamiert. Am vergangenen Sonntag stellte die stellvertretende Vorsitzende der Rheinbacher Stadtsoldaten, Biggi Tiedemann, zusammen mit Betreuer Erik Tiedemann die Kinder-Tollitäten der kommenden Session im Rahmen des Sommerfests vor. Durch das Programm führte der Kommandant und Vorsitzende der Stadtsoldaten, Wilfried Eichen, der auch Bürgermeister Ludger Banken auf der Bühne begrüßte.

Kinderprinz der nächsten Session wird der zwölfjährige Noel Maurice Schuld zusammen mit der zehnjährigen Kinderprinzessin Pia Merten. Noel wohnt in Rheinbach und besucht die Gesamtschule Sürster Weg. Seine Eltern Jennifer und Dominik sowie seine Schwester Mia sind aktive Mitglieder des Stadtsoldatencorps Rheinbach.

Pia besucht die Grundschule in Odendorf und wechselt nach den Ferien ins Städtische Gymnasium in Rheinbach. Sie wohnt mit ihren Eltern Anja und Patrick in Odendorf und hat zwei Geschwister, Lina und Jonas, die ebenfalls aktive Mitglieder des Stadtsoldatencorps sind. Pia, seit 2021 Mitglied bei den Stadtsoldaten, tanzt aktuell bei den „Fründen“. Ihre Schwester Lina war in der Session 22/23 als Lina I Kinderprinzessin in Rheinbach.

Das neue Kinderprinzenpaar wird am 23. November in der Rheinbacher Stadthalle proklamiert. Als Noel I und Pia I werden sie dann die Kinderregenten sein. Der Kinderball mit den neuen Kinder-Tollitäten und ihren kleinen Narren findet am 8. Februar ebenfalls in der Stadthalle statt. Künftig werden auch Sebastian Gröbel und Nicole Liefen als Adjutanten des Kinderprinzenpaares fungieren.

Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Gäste mit den Rheinbacher Stadtsoldaten ein fröhliches Sommerfest vor ihrem Hauptquartier, dem Wasemer Turm. Zahlreiche befreundete Vereine aus Rheinbach, Bonn, Meckenheim, Queckenberg, Oberdrees, Wormersdorf, Niederdrees, Merzbach, Morenhoven, Zülpich und weiteren Ortschaften folgten dem Ruf der Stadtsoldaten und brachten ihre amtierenden und designierten Tollitäten mit.

Für das leibliche Wohl sorgten viele helfende Hände aus dem Stadtsoldatencorps. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Bands „El Dorando“ und „Tacheles“, die am Samstagabend die Gäste begeisterten.

„Wir sorgen dafür, dass die Regentschaft der kleinen Tollitäten für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis wird. Vom Ornat bis zur Betreuung durch vier Adjutanten, über Wurfmaterial für den Veilchendienstagszug und alle Auftritte – wir organisieren alles“, erklärte Wilfried Eichen.

Zurzeit hat das Rheinbacher Stadtsoldatencorps 415 Mitglieder, davon 145 in Uniform. Auch um Nachwuchs braucht sich der Verein keine Sorgen zu machen: 72 Kinder zählt das Kindercorps . „Wir freuen uns über unseren Nachwuchs, der sich in den letzten fünf Jahren mehr als verfünffacht hat. Das ist das Fundament, auf dem wir weiter machen können. Danke an alle, die uns unterstützen, um die karnevalistische Tradition weiter zu pflegen“, blickt Wilfried Eichen optimistisch in die Zukunft.