Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Wohnungen nicht mehr bewohnbarStromkasten eines Hauses in Königswinter gerät in Brand

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehrkräfte stehen vor einem Haus in Oberpleis. Drei Einsatzwagen stehen mit Blaulicht an der Straße.

In einem Stromkasten kam es zu einem Schwelbrand.

Schwerwiegender als der Brand war laut Feuerwehr die Rauchentwicklung durch die Elektrokabel.

Großer Einsatz für die Feuerwehr Königswinter am Sonntagnachmittag: Gegen 16.30 Uhr hatte es im Stromkasten eines Hauses im Ortsteil Oberpleis einen Schwelbrand gegeben, es schlugen Flammen aus dem Stromkasten, der vollständig ausbrannte.

Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist nicht bekannt. „Schwerwiegender war aber die Rauchentwicklung durch die Elektrokabel“, berichtete Marc Neunkirchen, stellvertretender Pressesprecher der Feuerwehr Königswinter.

Wohnungen zum Teil nicht mehr bewohnbar

Die Löschzüge Uthweiler, Ittenbach und Oelberg der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter sowie der Einsatzleitwagen aus Oberdollendorf rückten zu dem Brand in dem Wohn- und Geschäftshauses aus, in dem sich zusätzlich noch ein Büro befindet.

Nachdem der Stromkasten als Brandherd ausgemacht war, drangen zwei Trupps der Feuerwehr unter Atemschutzausrüstung zum Löschen und Belüften in das Gebäude vor. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, die Belüftung und die Aufräumarbeiten dauerten zusätzlich etwa eine Stunde. Die beiden Wohnungen sind durch die Verrauchung zum Teil nicht mehr bewohnbar, wie Neunkirchen mitteilte. (seb)