Rund 50 Feuerwehrleute waren am Sonntagabend wegen eines Kaminbrandes im Weinort Oberdollendorf gefordert.
Rauch drang aus der WandFeuerwehr Königswinter löscht Kaminbrand in einem Mehrfamilienhaus

Insgesamt rund 50 Feuerwehrleute waren wegen des Kaminbrandes in Oberdollendorf im Einsatz.
Copyright: Ralf Klodt
Ein brennender Kamin hat am Sonntagabend zu einem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter in Oberdollendorf geführt. Bewohner des Mehrfamilienhauses in der Heisterbacher Straße hatten Rauch bemerkt, der nach Feuerwehrangaben aus der Wand einer Wohnung drang.
Gegen 20.20 Uhr hatte die Bewohner Alarm geschlagen und den Notruf gewählt. Alle Hausbewohner verließen das Gebäude. Einsatzkräfte der Feuerwehr – insgesamt waren rund 50 Mitglieder der Einheiten Niederdollendorf, Oberdollendorf und Altstadt sowie aus Bonn-Oberkassel vor Ort – gingen unter Atemschutz in das Haus.
Sie fanden heraus, dass der Rauch durch einen brennenden Kamin verursacht worden war. Der Kamin wurde vom Dach aus von den brennenden Ablagerungen gereinigt, den zuständigen Schornsteinfeger zog die Feuerwehr als Fachberatung hinzu. Die Bewohner konnten nach etwa eineinhalb Stunden in ihr Heim zurück, das mit einem Hochdrucklüfter von Rauch befreit wurde, teilte die Feuerwehr mit.
Baum auf der Kreisstraße 25 blockierte die Umleitungsstrecke
Während des Einsatzes war die Heisterbacher Straße – also die Ortsdurchfahrt Oberdollendorf – gesperrt. Die Kreisstraße 25 Richtung Vinxel, über die der vom Berg kommende Verkehr eigentlich hätte umgeleitet werden sollen, wurde dann aber während des Einsatzes der Feuerwehr durch einen Baum blockiert.
Er stürzte durch den stärker werdenden Wind um. Ein Fahrzeug der Feuerwehr wurde aus Oberdollendorf abgezogen, um den Baum zu beseitigen. Parallel half die Feuerwehr in der Altstadt, wo sie für den Rettungsdienst eine verschlossene Tür öffnen musste.