Die geänderte Verkehrsführung auf der Bundesstraße 42 könnte in Richtung Bonn zu mehr Behinderungen führen. Dort wird die Tunnelkette saniert.
TunnelsanierungAuf der Bundesstraße 42 drohen vor Königswinter mehr Staus
Die Verkehrsführung an der Tunnelkette der Bundesstraße 42 zwischen Bonn-Oberkassel und Königswinter ist am Wochenende geändert worden. Der 600 Meter lange Tunnel Oberdollendorf ist jetzt auf der Bergseite komplett gesperrt, sodass dort die Sanierung und Modernisierung losgehen kann, die auf der Rheinseite schon stattgefunden hat. Im fertigen Teil (Fahrtrichtung Linz) wird der Verkehr jetzt jeweils einspurig geführt.
Die Neuregelung bedeutet allerdings offenbar für diejenigen Berufspendler längere Staus und Behinderungen, die von Bad Honnef oder aus dem nördlichen Kreis Neuwied über die Bundesstraße 42 in Richtung Bonn fahren.
Landesbetrieb Straßenbau NRW verweist auf die Verkehrssicherheit
Denn die einspurige Verkehrsführung beginnt (wie bisher) an der Drachenbrücke hinter Rhöndorf, wird aber (anders als bisher) hinter der Brücke beziehungsweise vor der Auffahrt Königswinter nicht wieder bis zur eigentlichen Tunnelbaustelle auf zwei Spuren erweitert.
Stattdessen hat der Landesbetrieb Straßenbau NRW die Einspurigkeit durchgezogen und somit über die Auffahrt hinaus verlängert, was das Einfädeln auf die B 42 erschwert. Wie ein Sprecher auf Anfrage bestätigte, ist die Ausweitung aus Gründen der Verkehrssicherheit eingerichtet worden.
Man wolle verhindern, dass Autofahrer auf einem relativ kleinen zweispurigen Abschnitt wieder Tempo aufnehmen, bevor sich die Bundesstraße wieder auf eine Spur verengt. Im verlängerten einspurigen Teil gilt jetzt Tempo 70, im Begegnungsverkehr im Tunnel Oberdollendorf (wie bisher auf der Gegenseite) Tempo 40.
Auf der Bergseite wird der Tunnel Oberdollendorf jetzt komplett saniert. Die Fahrbahn und der Kanal werden erneuert und die Löschwasserleitung ausgetauscht. Auch die Kontroll- und Sicherheitseinrichtungen wie Kameras, Ampeln, Schranken oder dynamische Beschilderungen werden installiert.
Im Tunnel Oberkassel haben die Arbeiten auf der Bergseite vor einigen Wochen begonnen, dort kann der Verkehr in Richtung Norden zurzeit aber zweispurig an der Baustelle vorbeigeführt werden.
Die Sanierung und Modernisierung der Tunnelkette kostet rund 55 Millionen Euro. Voraussichtlich Ende 2025 sollen laut Landesbetrieb die Arbeiten „soweit abgeschlossen sein, dass es zu keinen nennenswerten Verkehrsstörungen mehr kommt“.