AboAbonnieren

JubiläumsfeierBürgerverein Ittenbach besteht seit 75 Jahren

Lesezeit 2 Minuten
Männer und eine Frau stehen auf einer Wiese, auf der Zelte und Sonnenschirme zu sehen sind.

Der VVI-Vorstand mit (von links) Philip Stahl, Dr. Gert Rust, Meike Dreesen-Süssenberger, Benno Nagel und Volker Rösener beim Jubiläumsfest am vergangenen Wochenende.

Die Geschichte des Vereins geht bis ins Gründungsjahr 1949 zurück.

Mit einem Platzkonzert des Ittenbacher Bläsercorps begannen die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen des Bürgervereins VVI rund um das Forsthaus des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVS) auf der Margarethenhöhe.

Die Geschichte des Bürgervereins VVI geht bis ins Jahr 1949 zurück, als sich der Verkehrs- und Verschönerungsverein Ittenbach gründete und hauptsächlich um die Förderung des Fremdenverkehrs bemühte. Dazu zählte alles, was zur Dorfverschönerung beitrug, wie beispielsweise die Markierung von Wanderwegen, die pflanzliche Gestaltung des Marienplatzes und die Wartung und Pflege der Teich- und Brunnenanlagen.

Bürgerverein Ittenbach stellt jährlich den Dorf-Weihnachtsbaum auf

Zwischenzeitlich hatten sich die Aktivitäten des Verkehrs- und Verschönerungsvereins dahingehend erweitert, dass mit einer Satzungsänderung auch die Interessenvertretung für die Bürger und die Förderung des Gemeinschaftslebens erfasst wurden. Der traditionsreiche Verein heißt seit August 1998 „Bürgerverein VVI e.V. Ittenbach“.

Neben dem alljährlichen Seniorenfest zeichnet der Bürgerverein auch für das Aufstellen des Dorf-Weihnachtsbaum verantwortlich und macht sich seit der Durchführung des ersten Ittenbacher Weihnachtsmarktes auch für dessen Fortbestand stark.

Königswinterer Dorfvereine gestalteten Festprogramm

Neben Bürgermeister Lutz Wagner und Landrat Sebastian Schuster konnte der Vorsitzende des VVI, Volker Rösner, um Festakt auch den Landtagsabgeordneten Jonathan Grunwald begrüßen. Mit Unterstützung der Dorfvereine war ein buntes Programm gestaltet und wurde für Speis und Trank gesorgt.

So hatte die KG Ölbergpiraten einen Auftritt vorbereitet, bei dem Goldstücke wie Ölberggarde und die Showtanzgruppe Calypso ihre Tänze aufführten. Für die kleinen Besucher standen Ponys bereit, auf denen man eine Runde reiten konnte. Die Mitglieder vom Vorstand und die Beisitzer beantworteten gern alle Fragen der Besucher zu den Aktivitäten des Vereins und warben für die Mitgliedschaft. Weitere Informationen auf der Homepage.