Spatenstich für NeubauprojektIn Vinxel entstehen Einfamilien- und Doppelhäuser
Königswinter – Mit dem ersten Spatenstich für die zehn Doppelhaushälften und sechs Einfamilienhäuser des Neubauprojekts „Stadt.Land.Berg – Leben auf der Vinxeler Höhe“ der EHP Immobiliengruppe GmbH starteten symbolisch die Bauarbeiten oberhalb des Alten Heeresweges.
Die neue Stichstraße, die vorbehaltlich der Zustimmung der städtischen Gremien nach dem verdienten Kommunalpolitiker Hans Remig (1928-2019), der auch sozial stark engagiert war, benannt werden soll, ist samt Kanal bereits fertiggestellt.
Viel Herzblut und Muskelkraft investiert
Michael Lehmacher, geschäftsführender Gesellschafter der EHP Immobiliengruppe, begrüßte neben Vize-Bürgermeister Jürgen Kusserow auch Vertreter der erbbaugebenden Katholischen Kirchengemeinde Stieldorf mit Pfarrer Markus Hoitz, die künftigen Neubürger und viele Anwohner Vinxels. Er dankte allen Beteiligten, die „jede Menge Hirnschmalz, Herzblut und auch Muskelkraft in das Projekt steckten“ und zählte die aktuell großen Herausforderungen für die Bauwirtschaft durch Corona und den Ukraine-Krieg auf.
Neben stark angestiegenen Bau- und Energiekosten sind das anhaltende Materialknappheit, fehlendes Personal und gestiegene Zinsen, die auch die EHP Immobiliengruppe nicht verschonten. „Umso mehr freut es mich, dass durch die gemeinsamen Anstrengungen aller Beteiligten das Projekt jetzt beginnen kann“, sagte er.
Jürgen Kusserow hieß die Neubürger willkommen und beglückwünschte sie zu der Entscheidung, künftig in Vinxel, einer der schönsten Ortslagen von Königswinter, zu wohnen. Tobias Gröger zeigte auf, dass dies eine Generationsaufgabe für die Kirchenvorstände war und lud ein, die Gemeinde kennenzulernen. Pfarrer Markus Hoitz erteilte den Schlusssegen.
Projekt umfasst 16 Häuser
Mechthild Meiling, Vorsitzende des Bürgervereins Vinxel, hatte nicht nur an Beitrittsformulare für den Bürgerverein gedacht, sie lud auch gleich zu dem am Wochenende stattfindenden Sommerfest ein, mit dem der Bürgerverein sein 70-jähriges Bestehen feierlich beging.
In dem Projekt der EHP Immobiliengruppe entstehen insgesamt 16 Häuser auf einem Erbbaugrundstück der Katholischen Kirchengemeinde Stieldorf. Die Häuser werden in hochwertiger Massivbauweise im KfW 55ee-Standard gefertigt. Bis auf eine der Doppelhaushälften (Kaufpreis 529.000 Euro) und eines der freistehenden Häuser (649.000 Euro) sind die Immobilien bereits verkauft. Die EHP Immobiliengruppe arbeitet nach eigenen Angaben mit einem festen lokalen Handwerkerstamm und einem eingespielten Team aus Architekten, Bauleitern und Statikern zusammen.