AboAbonnieren

Stadt Bornheim ehrte SportlerGroße Vereinsvielfalt zwischen Ville und Rhein gewürdigt

Lesezeit 3 Minuten
31. Oktober 2023. Bornheim. Sportlerehrung im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium. Die Siegerteams des SSV Merten. Foto: Frank Engel-Strebel

Sportlerehrung im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium. Die Siegerteams des SSV Merten.

Die Stadt Bornheim ehrte ihre erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler.

Bürgermeister Christoph Becker und der Vorsitzende des Sport-, Kultur- und Ehrenamtsausschusses Michael Söllheim hatten dafür zur Sportlerehrung ins Alexander-von-Humboldt-Gymnasium eingeladen.

Christoph Becker nutzte die Gelegenheit, sich bei allen Ehrenamtlern zu bedanken, die sich in den Vereinen für die wertvolle und wichtige Arbeit, insbesondere für Kinder und Jugendliche einbringen: „Mit großem Engagement und enormer Fachkompetenz, mit tollen Ideen und viel Herzblut sorgen Sie für Schwung und Fitness und schulen gleichzeitig Gemeinschaftssinn und Teamgeist.“ Ein Beispiel sei der von Philipp Michel, gegründete Verein „Sporteinander“, der den inklusiven Gedanken getreu dem Motto „Gemeinsam aktiv Grenzen überwinden“ ins Leben gerufen hat. Michel ist Lehrer für Sonderpädagogik und Sport an der Europaschule.

Becker lobte auch jene Lehrer der Europaschule, die Schüler in engem Kontakt mit dem städtischen Schul- und Sportamt zu Trainern ausbilden. Besonders dankte er dafür Lehrer Michael Rockel und noch einmal Philipp Michel sowie dem Leistungskurs (LK) Sport.

Auch Schiedsrichter wurden geehrt

Becker erinnerte daran, dass der Sport-LK und der Verein „Sporteinander“ in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung im Juni als Gastgeberstadt („Host Town“) der Special Olypmics ein Sportfest für die Mannschaft aus Guinea organisiert hatte.

„Von Herzen“ dankte der Bürgermeister zudem all jenen, ohne die das Sportangebot und die vielen Wettkämpfe in Bornheim nicht möglich wären. Dazu bat er die Schiedsrichter der Hallenfußball-Stadtmeisterschaften und des Grundschulcups auf die Bühne: Peter Bollig, Ernst Cremer, Marten Herde, Michael Herschung und Franz-Josef Lang sowie Gisbert Reichelt vom Bornheimer Stadtsport-Verband. Ihnen überreichte er zum Dank jeweils ein Weinpräsent. Beckers Dank galt ebenfalls dem Malteser-Hilfsdienst für die Unterstützung bei den genannten Wettkämpfen sowie Bruno Weitzel von der Sportgemeinschaft Sechtem für die Abnahme des Sportabzeichens.

Danach übernahm Michael Söllheim die Auszeichnung der erfolgreichsten Teams, Vereine und Einzelsportler. Söllheim zeigte sich beeindruckt von der großen Vereinsvielfalt zwischen Ville und Rhein mit weit über 130 Sportgruppierungen und sprach sich dafür aus, auch weiterhin an sportlichen Wettbewerben festzuhalten: „Heutige Bewegungen, die Wettkämpfe bei Kindern einzustellen und nur noch Teilnahmeurkunden zu überreichen, sind meiner Meinung nach der falsche Weg um Kinder und Jugendliche auf eine wettbewerbsorientierte Gesellschaft vorzubereiten. Denn auch aus Niederlagen kann man lernen und sich verbessern.“

Die Preisträger im Überblick:

Martinus-Merten (1. Platz beim Grundschulcup Mädchen); Johann-Wallraf-Schule Bornheim (1. Platz beim Grundschulcup Jungen); Salia Sechtem (Hallenfußball—Stadtmeister Bambini, E- und F-Jugend); SSV Bornheim (Hallenfußball-Stadtmeister D-Jugend); Fußball-Mädchenteam der Europaschule (Kreismeister); Tanzgruppen der Euopaschule unter der Leitung von Trainer Tobias Wolf (Landesmeister der Tanzenden Schulen in Olsberg, zweimal Platz 2 und einmal Platz 3 bei den Deutschen Meisterschaften in Maintal-Bischofsheim).

Schützen Brenig (Meisterschaftstitel der 1. Schülermannschaft, der 1. Schützenmannschaft Gewehr, der 3. Schützenmannschaft Gewehr, 1. Altersklasse Luftgewehr freihand, Alters- und Seniorenklassenmannschaft Luftgewehr aufgelegt, Luftpistolenmannschaft, Armbrustmannschaft sowie die Einzelsportler Hans Clasen, Michael Mandt-Krewinkel, Dominik Hartmann, Tobias Longerich, Alexis Schäfer, Holger Reichelt, Verena Mehlitz, Manfred Ley, Lukas Walter, Benjamin Billotin, Klara Clasen und Vanessa Klein): Kleinkaliber Schützengilde Bornheim (Rolf Knapstein und Holger Reichelt, 1. Plätze in Bezirksmeisterschaften).

Tennisclub Hersel-Widdig (Franz Koch, 1. Platz bei den Stadtmeisterschaften für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis Herren 70); Bornheimer Judoclub (Adrian Lohrey, 1. Platz Kreismeisterschaften Bonn und Rhein Sieg sowie 1. Platz Bezirksmeisterschaften Köln); Sakura Karate-Do Bornheim e. V. (Thomas Merzbach 7. DAN, Werner Lorbach, 1. DAN (Schwarzgurt)); Shotokan Karate Dojo (Peter Mügge, 1. Platz Kumite (Freikampf) Masterklasse Allkategorie und 3. Platz Masterklasse Kata (Perfektionsturnier)); SSV Bornheim (1. Mannschaft Meisterschaft und Aufstieg in die Landesliga sowie die 2. Mannschaft Aufstieg in Kreisliga A); SSV Merten (Fußballdamen: Meister Bezirksliga und Aufstieg Landesliga, Fußballherren: Vize-Kreispokalsieger, Badminton 1. Mannschaft: Vizemeister Kreisliga und Aufstieg Bezirksklasse, Badminton Junioren: Staffel-Vizemeister); SV Vorgebirge (1. Mannschaft: Aufstieg in die Bezirksliga und 3. Mannschaft: Aufstieg in Kreisliga C).

Aller erhielten jeweils eine Urkunde. Die Kinder bekamen zusätzlich dazu eine Tüte Apfelchips.