AboAbonnieren

Am Fuß des DrachenfelsWinzer aus dem Siebengebirge schenken in den Weinbergen aus

Lesezeit 1 Minute
Menschen stehen an einem Holzbüdchen, mit Weingläsern in der Hand.

Bereits am Freitagabend kamen die ersten Besucher zum Weinfest Offroad und genossen den Wein dort, wo er wächst: im Weinberg.

Am Wochenende, 8. und 9. Juni, findet in Bad Honnef und Königswinter das Weinfest „Mittelrhein Offroad“ statt.

Zu entspanntem Weingenuss in einzigartiger Kulisse vor den Toren des Siebengebirges laden Gastgeber Felix Pieper und die Weingüter Philippsmühle (St. Goar), Sturm (Leutesdorf) sowie Kay Weine (Oberdollendorf). Bis Sonntag, 9. Juni, können Besucher Wein direkt im Mittelrheintal genießen, dort wo er wächst – so lässt sich die Idee von „Mittelrhein Offroad“ auf den Punkt bringen.

Aber für alle vier Weingüter hat der Begriff „Offroad“ eine weitere Bedeutung. „Hier geht es um die Rahmenbedingungen, die Steillagen-Weinbau mit sich bringt“, erläutern Thomas und Martin Philipps, „denn der ist nur möglich mit körperlichem Einsatz, viel Handarbeit und einem hohen persönlichen und zeitlichen Engagement.“

Daniel Grewe vom Einkehrhaus sorgt für das Catering auf dem Weinfest

Martin Sturm: „Den Besuchern werden handgemachte Weine in herausragender Qualität in einer Vielfalt angeboten, wie man sie im Anbaugebiet nicht alltäglich findet.“ Für die kulinarische Begleitung sorgen das Team um Daniel Grewe vom Einkehrhaus sowie andere Catering Stationen.

Am Samstag, 8. Juni, startet die Veranstaltung in den Weinbergen am Fuße des Drachenfels um 17 Uhr, am Sonntag geht es um 13 Uhr los. Für die Anreise empfiehlt es sich, mit der DB oder der Linie 66 bis Rhöndorf zu fahren und dann der Ausschilderung zu folgen.