AboAbonnieren

Musik im PavillonUmbau des Rhöndorfer Ziepchenplatz wird gefeiert

Lesezeit 3 Minuten
Thomas Heyer dankt den Unterstützern.

Thomas Heyer dankt den Unterstützern.

Die Einweihung wird mit Konzerten am Wochenende begangen.

Am Kirmessonntag war es soweit: Der neugestaltete Platz vor dem Musikpavillon am Ziepchensplatz konnte seiner Bestimmung übergeben werden. Der Musikpavillon, der 1959 nach Entwürfen von Fritz Breuhaus de Groot errichtet wurde, soll so besser für Konzerte, Kino, Kabarett und andere Veranstaltungen genutzt werden können.

Drei große terrassenartige Stufen führen nun von der Bühne hinab zur Publikumsfläche, die insgesamt abgesenkt und begradigt wurde. Die Bühnenfläche wurde indirekt erweitert und die Distanz zwischen Publikum und Künstlern verringert, womit ein intensiverer Kunstgenuss vermittelt werden kann.

Rhöndorfer Architekt übernimmt Gestaltung

Die Idee entwickelten Thomas Heyer und Ernst Nellessen, die hier die beliebte Veranstaltung „Musik im Pavillon“ etabliert haben. „Dann machten sich Thomas Heyer und Peter Profittlich auf die Suche nach Sponsoren, denn trotz der Unterstützung des Rhöndorfer Architekten Jens Koch, der ehrenamtlich auch die Bauleitung übernahm, belaufen sich die Kosten für die Maßnahme auf rund 40.000 Euro“, sagte der stellvertretende Bürger- und Ortsvereinsvorsitzende Friedhelm Saffé bei der Übergabe. „Vieles funktioniert im Miteinander“, betonte Thomas Heyer, der die Idee maßgeblich vorangetrieben hatte und sich im Nachgang bei allen Unterstützern bedankte.

Bürgermeister Otto Neuhoff verlas die Urkunde, die von Dirk Koch verfasst zur Erinnerung an diese Umbauaktion mit eingemauert wurde, da man die ursprüngliche Zeitkapsel nicht gefunden hatte.

Heimat im Mittelpunkt

Hier heißt es unter anderem: „Inmitten der ,Zeitenwende' (Bundeskanzler Olaf Scholz), der großen Umbrüche und Ungewissheiten, des bedrohlichen Klimawandels, der Rückkehr des Krieges nach Europa, der Künstlichen Intelligenz und ihrer unabsehbaren Folgen wärmt uns ein Wort: Heimat.“

Neben zahlreichen Baustein-Spendern, die mit 250 Euro die Aktion unterstützten, gab es auch eine ganze Reihe von Sponsoren, die 1000 Euro und mehr in das Projekt fließen ließen.

Hierzu gehörten das Aalkönigskomitee, die Bahles KG, die Bürgerstiftung Bad Honnef, Thomas Heyer, die Kreissparkasse Köln, die Volksbank Köln Bonn, Pero Matic, Gerlinde Neuhoff, Elisabeth und Claus Peter Müller, Klaus Jürgen Phillip, Peter Profittlich, Bernd Siebdrat, Stefan Vesper, Vier Jahreszeiten GmbH und Lutz Wolf. Darüber hinaus hat Guilhelm van den Brande mit seinem Unternehmen „Landschaftsbau Siebengebirge“ sämtliche Arbeiten zum Selbstkostenpreis ausgeführt und Franz-Josef Weber die notwendigen Vermessungsleistungen kostenfrei erbracht. (mmn)

Konzerte am Wochenende

Die Reihe „Musik im Pavillon“ des Bürger- und Ortsvereins Rhöndorf startet am Freitag, 7. Juli, um 19.30 Uhr mit Musik von „8 Close Harmonix“. Es folgen (jeweils freitags um 19.30 Uhr) Stella Tonon & The Marcus Schinkel Experience (14. Juli), Matthias Strucken & Joscho Stephan im Quartett (21. Juli), Soleil Niklasson und Band (4. August), das Martin Sasse Trio (11. August) und Wolperath (18. August). Der Eintritt ist zu allen Konzerten frei; Spenden werden erbeten.