AboAbonnieren

FeuerwehreinsatzBrennende Deckenlampe löst in Bad Honnefer Gewerbegebiet Brandmeldeanlage aus

Lesezeit 1 Minute
Ein Feuerwehrfahrzeug in einem Gewerbegebiet.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef rückte wegen eines Kellerbrandes ins Gewerbegebiet Lohfeld am Gebäude der Firma Birkenstock aus.

Dank einer Brandmeldeanlage, die frühzeitig Alarm schlug, konnte die Feuerwehr Bad Honnef im Gewerbegebiet Lohfeld größeren Schaden verhindern.

In der Nacht zu Mittwoch, 12. Februar, musste die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef wegen eines Kellerbrandes ins Gewerbegebiet Lohfeld am Gebäude der Firma Birkenstock anrücken. Dank einer Brandmeldeanlage (BMA), die frühzeitig Alarm geschlagen hatte, konnte nach Angaben eines Feuerwehrsprechers das Feuer früh entdeckt und gelöscht und so größerer Schaden verhindert werden.

Der Alarm der BMA ging um 0.52 Uhr ein. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass Rauch aus einem Keller drang. Daraufhin wurde die Alarmstufe auf B 3 erhöht und neben dem Löschzug Bad Honnef auch die Löschgruppe Rhöndorf ins Gewerbegebiet im Süden der Stadt gerufen.

Ein Trupp der Feuerwehr Bad Honnef ging unter Atemschutz in den Keller

Ein Angriffstrupp unter Atemschutz entdeckte im Keller eine brennende Lampe an der Decke und konnte den Brand schnell löschen. Der Rauch hatte sich allerdings im Keller weit ausgebreitet, sodass umfangreiche Belüftungsmaßnahmen mit Hochdrucklüftern notwendig waren. Nach rund zwei Stunden konnten die knapp 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef sowie von Rettungsdienst und Polizei den Einsatz beenden, teilte ein Sprecher mit.