AboAbonnieren

15 Jahre GemeinschaftDorfgemeinschaftshaus Gielsdorf feiert Jubiläum mit karnevalistischem Abend

Lesezeit 2 Minuten
27. November 2024. Alfter-Gielsdorf. 15 Jahre Dorfgemeinschaftshaus Gielsdorf. Bunter Abend. Auftritt Sound-Trompeter Bonn. Foto: Frank Engel-Strebel

15 Jahre Dorfgemeinschaftshaus Gielsdorf. Beim Bunten Abend traten auch die Sound-Trompeter aus Bonn auf.

48 Gielsdorfer gründeten am 13. Mai 2009 einen Trägerverein. Ein Jahr später, im Dezember 2010, konnten mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II und zahlreichen Spenden aus der Bürgerschaft mit dem Rohbau begonnen werden.

Das letzte Lokal, der „Anton“, machte bereits im Jahr 2000 dicht. Damit verschwand nicht nur ein Stück Kneipenkultur in Gielsdorf, sondern es fehlten seitdem auch Räumlichkeiten um Dorf- und Vereinsfeste zu feiern. Neun Jahre später, im Februar 2009, luden der damalige Ortsvorsteher Albert Schäfer und der damalige Ortsausschussvorsitzende Manfred Nettekoven Bürger und Vereinsvertreter ins katholische Pfarrheim ein mit der Idee, einen Verein zu gründen, ein Dorfgemeinschaftshaus zu errichten.

27. November 2024. Alfter-Gielsdorf. 15 Jahre Dorfgemeinschaftshaus. Rohbau im März 2011. Foto: Frank Engel-Strebel

Der Rohbau im März 2011.

48 Gielsdorfer gründeten am 13. Mai schließlich einen Trägerverein. Ein Jahr später im Dezember 2010 konnten mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II und zahlreichen Spenden aus der Bürgerschaft nach dem Entwurf des Witterschlicker Architekten Helmbrecht Boege Bürgermeister Rolf Schumacher, Albert Schäfer, der Vorsitzende des Trägervereins Baron Karl-Theodor von Geyr zu Schweppenburg und Architektin Karola Hoffmann zum ersten Spatenstich ansetzen. Im Oktober 2011 war der Neubau bereits bezugsfertig,

2013 konnte auch der Erweiterungsbau eingeweiht werden. Seitdem hat sich das Dorfhaus oben auf der Heide zwischen Wasserturm und Feuerwehrgerätehaus zu einem beliebten Treffpunkt für Lesungen und Konzerte, Skatturniere oder Irish Folk-Sessions etabliert. Die Räumlichkeiten werden auch für private Familienfeiern genutzt werden.

27. November 2024. Alfter-Gielsdorf. 15 Jahre Dorfgemeinschaftshaus. Erster Spatenstich Dezember 2010 (von links): Baron von Geyr zu Schweppenburg, Karola Hoffmann, Rolf Schumacher und Albert Schäfter.  Foto: Frank Engel-Strebel

Erster Spatenstich im Dezember 2010 mit (von links) Baron von Geyr zu Schweppenburg, Karola Hoffmann, Rolf Schumacher und Albert Schäfer.

15 Jahre ist dies nun her. Gefeiert wurde dieses Jubiläum mit einem Bunten Abend mit einem karnevalistischen Abend. Durch das Programm führte die zweite Vorsitzende des Trägervereins, Regina Schäfer, die allen Beteiligten dankte, die zur Entstehung des Dorfhauses beigetragen haben. Als Ehrengäste konnte sie neben Albert Schäfer auch den früheren Trägervereinsvorsitzenden Berndt Langrock begrüßen. Baron von Geyr zu Schweppenburg hatte sich entschuldigen lassen. Der amtierende Vorsitzende Christoph Pollehn und Ortsvorsteherin Elke Thomer freuten sich, dass viele Gäste zu dem Jubiläumsabend gekommen waren.

Das Kölsche Karnevalsurgestein Marita Köllner begeisterte mit ihren bekannten Hits. Die Gruppe „De Anjeschwemmten“ hatten für Elke Thomer eine besondere Überraschung vorbereitet: Sie gratulierten ihr zum Geburtstag mit einem Medley aus Geburtstagsliedern. Regina Schäfer überreichte ihr noch einen Blumenstrauß

Zum Finale heizten die Sound-Trompeter Bonn noch einmal richtig ein. „Es war ein wirklich gelungener Abend und alle gingen karnevalistisch eingestimmt nach Hause“, schwärmte Elke Thomer.