AboAbonnieren

Großalarm in AlfterSoft air-Waffe nach Einsatz in Schule gefunden

Lesezeit 1 Minute
Einsatzkräfte stehen vor der katholischen Kirche Witterschlick

Einsatzkräfte stehen vor der katholischen Kirche Witterschlick.

Großalarm für Polizei und Rettungswesen in Alfter-Witterschlick: Am Dienstagnachmittag meldete ein Anrufer, er habe einen Schüler mit einer Waffe gesehen.

Der Bereich rund um die Kirche, die Grundschule, die Hauptstraße und die Quirinusstraße war ab 15 Uhr weiträumig abgesperrt. Die Polizei rückte mit etlichen Streifenwagenbesatzungen und Beamten mit schwereren Waffen an. Es gab allerdings keine Hinweise darauf, dass jemand konkret bedroht oder verletzt worden war.

Ein von dem Zeugen beobachteter Jugendlicher wurde zu Hause im Beisein der Eltern befragt. Er räumte dabei ein, dass er sich zur besagten Zeit in der Nähe des Schulgeländes aufgehalten hatte. Bei der Durchsuchung in der elterlichen Wohnung wurde keine Schusswaffe gefunden. Bei der Untersuchung des Weges, den der Jugendliche genommen hatte, wurde aber kurz darauf eine schwarze Soft-Air-Pistole gefunden und sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Eltern warten auf einem nahegelegenen Parkplatz auf ihre Kinder

Eltern warten auf einem nahegelegenen Parkplatz auf ihre Kinder

Die Kinder der Offenen Ganztagsschule an der Grundschule wurden während des Großeinsatzes in ihren Klassen betreut und zu einem Sammelplatz an der Servaisstraße gebracht, wo Eltern und andere Angehörige bereits auf sie warteten. Einige der Kinder standen sichtlich unter Schock und wurden von Notfallseelsorgern betreut. (EB)