Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Voss„Die Krise überstanden“

Lesezeit 2 Minuten

Wipperfürth – „Das Jahr 2009 kennzeichnete Voss durch dramatischen Marktrückgang, sowohl im Nutzfahrzeugsektor, als auch im Maschinenbau“, mit diesen Worten eröffnete Geschäftsführer, Dr. Heinrich Holtmann, seine Rede zur Jubilarehrung der Wipperfürther Firma Voss. Im Kultur- und Veranstaltungszentrum „Alte Drahtzieherei“ wurden Mitarbeiter des Unternehmens für ihre 40- und 25-Jährige Tätigkeit bei Voss geehrt. Dennoch senkten viele der 250 geladenen Gäste zu Beginn der Eröffnungsrede die Köpfe - eine schwere Zeit liegt hinter der gesamten Belegschaft: So verzeichneten die Hauptkunden der Voss-Gruppe im letzten Jahr bei schweren Lkw einen Rückgang von 70 Prozent in Europa, der deutsche Maschinenbau hatte einen Umsatzrückgang von bis zu 60 Prozent. „Erst im letzten Quartal 2009 verzeichneten die Staaten China, Indien und Brasilien deutliche Aufwärtsentwicklungen“, so Holtmann.

Kosten wurden drastisch gesenkt

Firmeninterne Kosteneinsparungen seien unumgänglich gewesen. Durch Auslauf der befristeten Arbeitsverträge, Kündungen von Leiharbeitern, sechstägiger Kurzarbeit, sowie die Reduzierung der Investitionen hätten nur am Standort Wipperfürth die Kosten um 20 Millionen Euro gesenkt werden können. Auch wenn sich der Umsatz der Voss Automotive in 2009 mit 103 Millionen deutlich verringerte - in 2008 waren es noch 191 Millionen - und sich der Umsatz der Voss Fluid mit 56 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr nahezu halbierte, ist der Blick in die Zukunft durchaus positiv: „Wir haben es geschafft, mit dem einen Fuß zu bremsen und mit dem anderen Gas zu geben, ohne dabei ins Schleudern zu geraten. Wir haben die Krise schuldenfrei überstanden und werden den Aufschwung und die weitere Expansion aus eigenen Mitteln finanzieren“, so Heinrich Holtmann.

Im Anschluss ehrte er die 40-jährigen Jubilare Rainer Bartsch, Rainer Kilian und Reinhard Niederstrasser. „Ich stehe nun schon seit 40 Jahren jeden Morgen auf, um zur Arbeit zu gehen, und es macht mir immer noch großen Spaß bei Voss zu tätig zu sein. Ich weiß besonders das gute Arbeitsklima zu schätzen, das fast schon familiäre Züge hat“, sagte Rainer Kilian, der bereits seine Ausbildung zum Maschinenschlosser im Wipperfürther Unternehmen absolvierte.

Für ihre 25-Jährige Tätigkeit bei Voss wurden geehrt: Stefanie Piofczik, Gabriele Klar, Ralf Bächstädt, Raffaele Esposito, Heinrich Skasa, Martin Schuster, Eva Taube, Umberto Prezioso, Sylvia Küpper, Frank Hesse, Jose-Antonio Sanchez, Rolf Dornieden, Erol Yorganci, Michael Steinberg, Annette Schäfer, Milka Stavljanin, Detlef Deising, Michael Müller, Richard Ignasiak, Uli Wächtler, Lothar Flosbach, Ali Yilmaz, Klaus Berkey, Wilfried Werner, Rolf Simon. (ths)