„Ein Herz für Kinder“Stars treiben Rekordspende ein – Knapp 26 Millionen Euro
Berlin – Prominente haben bei der Fernsehshow „Ein Herz für Kinder“ in diesem Jahr knapp 26 Millionen Euro für den guten Zweck gesammelt. Das gaben Schlagersängerin Helene Fischer und Moderator Johannes B. Kerner am Samstagabend im ZDF bekannt. Mehrere Prominente hatten in der Sendung Spendenanrufe von Zuschauern entgegengenommen. Helene Fischer trat auch selbst auf. Mit dem italienischen Opernsänger Andrea Bocelli sang die 36-Jährige ein Duett, später trug sie das Lied „Never Enough“ vor.
Auch ihr Kollege und Ex-Partner Florian Silbereisen war in Berlin dabei. Der Schlagersänger und „Traumschiff“-Kapitän sang gemeinsam mit dem Musiker Thomas Anders. Die von der „Bild“-Zeitung ins Leben gerufene Aktion „Ein Herz für Kinder“ gibt es seit 1978. Wegen der Corona-Pandemie waren diesmal keine Zuschauer im Saal. Die prominenten Gäste saßen verteilt auf Sofas im Raum. An den Telefonen waren unter anderem Kabarettist Dieter Hallervorden, Influencerin Cathy Hummels und mehrere Bundesminister.
Organisationen, Ärzte, Kinder und Eltern erzählen ihre Geschichten
Im vergangenen Jahr waren mehr als 18 Millionen Euro für Kinder in Not und soziale Hilfsprojekte gesammelt worden. Auch diesmal wurden verschiedene Hilfsprojekte vorgestellt - Organisationen, Ärzte, Kinder und Eltern erzählten ihre Geschichten. Helene Fischer traf ein Mädchen wieder, das sie vor mehreren Jahren schon einmal im Krankenhaus besucht hatte. Die beiden unterhielten sich - durch eine Plexiglasscheibe getrennt. Entertainerin Barbara Schöneberger warb bei den Prominenten um Spendengelder.
Das könnte Sie auch interessieren:
Insgesamt kamen am Ende 25 977 285 Euro zusammen - nach Angaben der Hilfsaktion ein Rekord. Mit dabei waren in der TV-Sendung auch Schauspielerin Uschi Glas, Koch Alfons Schuhbeck, Sängerin Katja Ebstein, Entertainer Jürgen von der Lippe, Moderatorin Sophia Thomalla und die Influencerinnen Lisa und Lena. (dpa)