Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Starlight-ExpressHochzeitsantrag auf Rollschuhen

Lesezeit 2 Minuten

Auf der Bühne von „Starlight-Express“ machte Heiko Lotz seinerFreundin Nicole Westhues einen Heiratsantrag.

KERPEN – Eigentlich war die 28-jährige Nicole Westhues doch schon etwas sauer. Da hatte ihr Freund und Lebensgefährte Heiko Lotze ihr zum Valentinstag Karten für eine Aufführung von Starlight-Express in Bochum besorgt, und dann musste der 29-jährige Bankkaufmann aus Kerpen-Sindorf seiner Freundin aus beruflichen Grünen kurzfristig einen Korb geben. „Fahr bitte allein mit unseren Freunden dahin“, hieß es.

Was die Bürokauffrau allerdings nicht wusste: Heiko hatte bei einer Aktion des Bochumer Musicaltheaters gewonnen. Unter über 100 weiteren heiratswilligen jungen Männern waren zwei Kandidaten ausgewählt wurden, die mit ihren ganz persönlichen und bewegenden Liebesgeschichten bei der Jury das Rennen machten. Nun durften die beiden ihren Freundinnen auf der Bühne des weltweit erfolgreichsten Musicals die Frage aller Fragen stellen: „Willst Du mich heiraten?“

Bevor es auf die Bühne ging, hatten Heiko Lotze und der Kandidat aus Quedlinburg sich über mehrere Wochen auf ihren Auftritt vorbereitet. Die Kostüme wurden angepasst und geändert, die Choreographie einstudiert und der Auftritt bis ins kleinste Detail geplant. Rollte der Quedlinburger Christian Keller für seine Daniela Stütz als Kohletender „Dustin“ auf die Bühne, so verkörperte der Kerpener Heiko Lotze auf den Brettern, die die Welt bedeuten, die Diesellok „Greaseball“.

Nichts ahnend und völlig überrascht wurde Nicole Westhues von Hauptdarsteller Kevin Köhler, der den „Rusty“ verkörpert“, auf die Bühne gebeten. Mit funkensprühenden Rollschuhen schoss dann plötzlich ihr Freund aus dem Dunkel eines Tunnels hervor. „Ich möchte niemals mehr ohne Dich sein, willst Du meine Frau werden?“ rief er. Nach diesen Worten kam von der ebenso verblüfften wie gerührten 28-Jährigen nur eine Antwort: „Ja, natürlich.“

Keine Furcht vor einer Absage

„Ich habe ihn sofort erkannt, als er da im Kostüm auf mich zukam. An seiner Brille und natürlich seiner Stimme“, erzählte Nicole Westhues später. Das „Ja“ konnte Nicole Westhues auch deshalb so spontan ausrufen, weil das Thema „Heiraten“ zwischen den beiden Kerpenern schon lange positiv abgehandelt worden war. Heiko Lotze musste also keine Absage fürchten.

Und wann geheiratet wird, steht auch bereits fest: Am 6. Dezember 2011 auf dem Kerpener Standesamt. „Wir machen das dann im kleinen Kreis und wollen zwei Jahre später die kirchliche Trauung in größerem Rahmen nachholen“, so das Paar nach seiner Rückkehr aus Bochum.