Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Im Alter von 90 JahrenSchauspieler Michael Degen gestorben

Lesezeit 1 Minute
Michael Degen tot

Michael Degen wurde 90 Jahre alt (Archivbild).

Hamburg/Berlin – Der Schauspieler Michael Degen ist tot. Der 90-Jährige starb am Samstag in Hamburg, wie der Rowohlt-Verlag am Dienstag in Berlin mitteilte. „Wir trauern und verneigen uns vor einem Menschen und Künstler, der mit seiner Wärme und Begeisterung berührte und mitriss, und dessen vielseitiges Werk bleiben wird“, hieß es weiter.

Ein Jahr nach Ende des zweiten Weltkrieges begann Degen 1946 begann Degen mit Hilfe eines Stipendiums seine Schauspielausbildung in Berlin. Einem großen TV-Publikum war er zuletzt vor allem dank der „Donna Leon“-Krimiserie der ARD vertraut. Darin verkörperte er jahrelang den „Vice-Questore Patta“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zuvor hatte der Künstler in zahlreichen klassischen, modernen und unterhaltenden Rollen auf wichtigen Bühnen sowie in Film und Fernsehen Erfolge gefeiert. Berühmt machte ihn seine Rolle als Grünlich in der Fernsehserie „Die Buddenbrooks“ Ende der 70er Jahre. In den 1980er Jahren folgten Auftritte in vielen Fernsehfilmen, 1987 verkörperte der deutsch-israelische Schauspieler in Michael Kehlmanns „Geheime Reichssache“ die Rolle Adolf Hitlers.

Mit mehreren Auftritten in der ARD-Krimireihe „Tatort“ sowie in „Rosamunde Pilcher“-Filmen oder der „SOKO Leipzig“, zeigte er sich bis 2017 regelmäßig einem Millionenpublikum. Degen arbeitete mit Regiegrößen wie Peter Zadek, Claude Chabrol und Ingmar Bergman zusammen und inszenierte auch selbst. (pst mit dpa)