AboAbonnieren

Prinz Rainer I. ist ein Überflieger

Lesezeit 2 Minuten

Zu dritt gut lachen: Das Kölner Dreigestirn wurde vorgestellt.

Premiere im Kölner Karneval: Zum ersten Mal seit ihrer Gründung im Jahre 1926 stellt die KG Sr. Tollität Luftflotte in der kommenden Session das Kölner Dreigestirn, das Festkomitee-Präsident Markus Ritterbach gestern vorstellte. Die Luftflotte bietet als Prinzen einen echten Piloten auf: Rainer I. (Herschel), 42 Jahre, ist seit 18 Jahren in der Fliegerei tätig, beruflich in der ganzen Welt unterwegs, seit 1996 als Co-Pilot bei Cargolux und seit 2000 als Captain auf einem Boeing-Jumbo. Eine Spezialität des Unternehmens sind Tiertransporte.

Herschel ist Mitglied der Kölnischen KG, der Löstigen Paulaner und seit 2001 der Luftflotte. Er ist verheiratet, lebt in Trennung und ist seit vorigem Jahr mit der Stewardess Hanne liiert, einer Norwegerin mit 17-jähriger Tochter. Als Hobbys gibt er Motorradfahren, Segeln und Skifahren an, obwohl er sich 2004 bei einem Skiunfall mehrere Halswirbel brach und beinahe eine Querschnittlähmung davontrug. Rainer Herschel liebt das Kochen und hat eine Schwäche für Rotwein, namentlich den von seinem eigenen Weingut auf Neuseeland.

Das Kochen ist erst seit kurzem eine Leidenschaft von Bauer Harald Kloiber (39); schon lange dagegen betreibt er das Laufen und freut sich auf seine Teilnahme beim 11. Ford-Köln-Marathon im Oktober. Der kölsche Bauer ist großer Fan des 1. FC Köln. Nach einer kaufmännischen Ausbildung im Einzelhandel erwarb Kloiber weitere Qualifikationen (Kaufmann für Marketing, Fremdsprachenkorrespondent für Englisch und Fachmann für Einkauf) und wurde Einkäufer bei Netcologne unter anderem für Marketingdienstleistungen, Werbemaßnahmen und Druck-Erzeugnisse. 2004 kam er zur Luftflotte. Mit Ehefrau Christine Kloiber, einer Bankkauffrau, liebt er das Reisen, meist nach Sylt und Mallorca, und er steht auf Musik: von Kölschem über Pop und Soul bis Reggae.

Wie seine beiden Mitstreiter stammt Jungfrau „Albertina“ (Thomas Albert Heinen) aus Köln. Auch Heinen ist verheiratet und lebt getrennt; seine Lebensgefährtin Renate ist Reiseverkehrskauffrau und hat zwei erwachsene Töchter. Albertina hat neben seinem BWL-Studium an der Uni Köln eine kaufmännische Ausbildung im elterlichen Betrieb (Drei-Punkt Berufskleidung GmbH) absolviert, wo er seit 1996 Geschäftsführer ist. Heinen ist interessiert an der Kunst des 20. Jahrhunderts und reist gern in die USA, nach Südafrika und Namibia. Als Achtjähriger wurde er in Rochester / USA an einem schweren, angeborenen Herzfehler operiert, was damals in Deutschland noch nicht möglich war. Längst ist Albertina beschwerdefrei.