AboAbonnieren

Neues Album?Peter Fox veröffentlicht neuen Song und lässt Fans hoffen

Lesezeit 3 Minuten
Peter Fox PA 201022

Peter Fox bei einem Auftritt mit „Seeed“ im Juli 2022.

Berlin – Bahnt sich da eines der Musik-Comebacks des Jahres an? Der Berliner Musiker Peter Fox hat mit mehreren Instagram-Beiträgen für Hoffnungen bei seinen zahlreichen Fans gesorgt. Zunächst veröffentlichte der „Seeed“-Frontmann, der mit seinem bisher einzigen Soloalbum „Stadtaffe“ einen enormen Erfolg feiern konnte, am Mittwoch einen kryptischen Beitrag auf seinem ansonsten ziemlich leeren Instagram-Profil.

Auf Youtube gab es am Donnerstagabend dann eine erste Erklärung: Peter Fox hat eine neue Single, ob auch ein Album folgen wird, ist aber noch unklar. In „Zukunft Pink“ besingt der Berliner Musiker gemeinsam mit Sängerin Inéz eine rosige Zukunft, eine Botschaft der Hoffnung: „Alle sehen schwarz, ich seh die Zukunft pink“, singt Fox zu gewohntem Reggae- und Dancehall-Sound.

„Zukunft Pink“ Peter Fox kündigte Youtube-Premiere bei Instagram an

Ein Video auf Instagram zeigte, wie Fox von einer Frau in ein Hotelzimmer getragen wird. Am Ende hört man einen Korken knallen und ein Schriftzug mit „Peter Fox – Zukunft Pink“ wird eingeblendet. Die Fans des Musikers deuten das als Anspielung auf ein neues Album des Berliners. Dass Fox den Beitrag mit der Zeile „Könnte das der Beginn von etwas Großem sein …?“ versah, befeuerte die Hoffnungen umso mehr.

„Spiel jetzt nicht mit meinen Gefühlen“, kommentierte ein User. „Gott, lass es ein Solo-Projekt sein“, hoffte ein anderer. Auch andere Musiker beteiligten sich am Rätselraten. Unter dem Beitrag finden sich Kommentare von Szenegrößen wie Nura, Mia und Casper.

Fans hoffen auf neues Soloalbum von „Seeed“-Frontmann Peter Fox

Wenig später wurde Fox dann immerhin etwas konkreter und teilte erneut einen Video-Beitrag bei Instagram. Der nur wenige Sekunden lange Clip wirkt wie der Ausschnitt aus einem Musikvideo und zeigt zunächst ein großes Lagerfeuer und dann Fox, wie er auf jemanden einschlägt – bis die Funken sprühen.

Erneut folgt am Ende die Einblendung „Peter Fox – Zukunft Pink“ und damit wohl erneut auch der Hinweis auf einen möglichen Album- oder Song-Titel. „Am 20.10.22 um 20.00 Uhr YouTube Premiere“ schrieb der Musiker, der bürgerlich Pierre Baigorry heißt, zu seinem nächsten Hinweis und lieferte den Link zum Videoportal gleich mit.

Dass es irgendetwas Neues von Peter Fox geben wird, scheint also so gut wie klar zu sein. Ob es sich dabei bloß um einen Song oder gleich um ein ganzes Album handeln wird, dürfte bis Donnerstagabend jedoch noch ungeklärt bleiben. Die Fans hoffen allerdings eindeutig auf eine neue Platte.

Zuvor hatte bereits eine Ankündigung der Musikfestivals „Southside“ und „Hurricane“ Hoffnungen auf neues Material von Fox genährt. Die Festivals kündigten für 2023 die Bühnen-Rückkehr als Solo-Künstler des Berliners an. „JAAAAA, ihr lest richtig! Peter Fox ist solo zurück auf den Bühnen – bereit, um endlich wieder mit euch den Speck zu schütteln“, schrieben die Veranstalter. Das letzte Solo-Konzert von Fox datiert aus dem Jahr 2009.

„Stadtaffe“ von Peter Fox gilt als eines der einflussreichsten Alben in Deutschland

Fox' bisher einziges Soloalbum „Stadtaffe“ gilt als eines der einflussreichsten deutschsprachigen Alben überhaupt, erreichte nach seiner Veröffentlichung im Jahr 2008 schließlich im Februar 2009 den ersten Platz der deutschen Albumcharts, wurde insgesamt 13 Mal mit Gold ausgezeichnet und findet sich bis heute in der Liste der 100 meist verkauften Musikalben in Deutschland wieder.

Vor seinem Solo-Erfolg wurde Fox vor durch die Berliner Reggae/Dancehall-Band „Seeed“ bekannt. Seit 1998 gehört Fox bei der ebenfalls sehr erfolgreichen Musikgruppe zu den Hauptsängern, die mit Hits wie „Dickes B“ deutschlandweite Bekanntheit erlangten. (das)