Mich wundert diese Kandidatur sehr
KÖNIGSWINTER. Mit einem Handicap geht Martin Stamer (55) ins Rennen um das Amt des Bürgermeisters der Stadt Königswinter: Mit 25 Ja-Stimmen, aber bei 12 Gegenstimmen und 7 Enthaltungen kürte der SPD-Ortsverein Königswinter den Unternehmer zum Spitzenkandidaten bei der Kommunwalwahl im Juni 2009. Martin Stamer, der damit der bisher einzige Gegenkandidat von Amtsinhaber Peter Wirtz (CDU) ist, bezeichnete das Ergebnis angesichts der Kürze der Zeit seit seiner Nominierung durch den Parteivorstand als okay. Gegenüber der Rundschau sagte er, er werde die Skeptiker in der Partei auch noch überzeugen. In zwölf Tagen ist das vergessen.
Für einen Wahlparteitag fiel die Kritik von einigen SPD-Mitgliedern ungewohnt deutlich aus. Mich wundert diese Kandidatur sehr. Ich verstehe den Vorschlag des Vorstands nicht, sagte Annette Hirzel. Sie hätte eine Kandidatur von Partei- und Fraktionschef Jürgen Kusserow erwartet. Der war schon 2004 Bürgermeisterkandidat und unterlag damals mit 29 zu 71 Prozent gegen Peter Wirtz. Jetzt stellte Kusserow klar, dass er zwar zur Verfügung gestanden hätte, aber gegen niemanden antreten wolle. Hinzu komme, dass er sich inzwischen selbstständig gemacht habe. . .
Unmittelbar vor der Abstimmung brache Ex-Ratsfrau Iris Grupp die derzeitige stellvertretende Bürgermeisterin Cornelia Mazur-Flöer ins Spiel. Sie bestätigte, über eine Kandidatur sehr lange nachgedacht zu haben. Ihr Fazit jedoch: Das lasse sich mit ihrer Tätigkeit als Anwältin mit dem Schwerpunkt Familienrecht - in diesem Zusammenhang habe sie viele Betreuungen - nicht seriös verknüpfen.
Zuvor hatte Martin Stamer der Partei sich und seine Vorstellungen über Kommunalpolitik vorgestellt, sprach Themen wie Haushalt, Verkehr, Nationalpark oder die Bäderproblematik an. Ich will die Königswinterer Bürger mitnehmen, neue Wege zu gehen, sagte der 55-Jährige. Ihn reizten vor allem Aufgaben, die schier unmöglich seien. Er habe viele tolle Ansätze und könne sich Königswinter beispielsweise als Florida des Rheinlandes, als Rentner-Paradies vorstellen.
Die SPD wählte am Mittwoch auch ihre Direktkandidaten (siehe Infotext) und stellte die Reserveliste auf. Sie wird angeführt von Jürgen Kusserow, Cornelia Mazur-Flöer, Hilke Andreae-Hinrichs, Uwe Zimmermann und Joachim Hirzel. Derzeit hat die SPD Königswinter zehn Ratsmitglieder. Ihr Spitzenkandidat Martin Stamer steht auf Platz elf der Liste.
Zu dessen Bürgermeister-Wahlergebnis sagte Parteichef Kusserow der Rundschau, es hätte überzeugender sein können. Aber er sei sicher, dass der SPD-Spitzenkandidat bei den Bürgern eine gute Figur macht.