AboAbonnieren

Lkw-Anhänger brennt aus: A3 zeitweise voll gesperrt

Lesezeit 1 Minute

Mainhausen – Ein brennender Lkw-Anhänger hat am Mittwoch auf der Autobahn 3 nahe der Anschlussstelle Seligenstadt (Landkreis Offenbach) für eine Vollsperrung gesorgt. Der Auflieger des 40-Tonners war mit Reifen beladen. Ursache könnte eine defekte Bremse gewesen sein, wie die Polizei berichtete. Der Fahrer blieb bei dem Vorfall am Mittwochmorgen unverletzt. Die Aufräumarbeiten zogen sich bis in den Abend.

Der Fahrer habe im Rückspiegel plötzlich Rauch an der Anhängerachse aufsteigen sehen, berichtete die Polizei am Abend. „Der 45-jährige Mann aus Tschechien lenkte sein Gefährt daraufhin auf den Seitenstreifen, koppelte geistesgegenwärtig den Auflieger von der Zugmaschine ab und wählte den Notruf. Wenige Augenblicke später stand der Anhänger, der mit zahlreichen Reifen beladen war, in Vollbrand.”

Die Feuerwehr konnte den Brand am frühen Nachmittag unter Kontrolle bringen. Der Schaden beläuft sich vorläufigen Schätzungen zufolge auf etwa 80.000 Euro. „Nach bisherigen Erkenntnissen könnte ein Defekt an der Bremsanlage für den Brand ursächlich sein”, berichtete die Polizei. Die Bremse könnte sich derart stark erhitzt haben, dass ein Reifen Feuer fing und die Flammen letztlich auf den gesamten Auflieger übergriffen.

© dpa-infocom, dpa:220223-99-254576/4 (dpa/lhe)