AboAbonnieren

HTF Logistics ist insolvent

Lesezeit 2 Minuten

KERPEN / DÜSSELDORF.Die HTF Logistic AG mit Sitz in Horrem ist als Teil der ID Holding Unternehmensgruppe von Insolvenz betroffen. Im Auftrag der Firmenvorstände hat die Sozietät Metzeler / von der Fecht gestern beim Amtsgericht Düsseldorf „die Eröffnung der Insolvenzverfahren“ für alle Gesellschaften der Gruppe, also auch für HTF Logistics, beantragt, wie es in einer Pressemitteilung heißt. „Auslöser der heutigen Insolvenzanträge ist eine erhebliche, kurzfristig aufgetretene Finanzierungslücke.“

Die Sanierer Metzeler / von der Fecht strebten ein Insolvenzplanverfahren an mit dem Ziel, die Unternehmensgruppe als Ganzes zu erhalten, heißt es weiter. Sollte dies gelingen, schätze man die Aussichten als „sehr gut“ ein. Die ID Holding umfasst nach Auskunft der Sozietät zurzeit zehn Gesellschaften und beschäftigt 544 Mitarbeiter, davon 62 Auszubildende.

Zur Gruppe gehört seit Februar die Kerpener HTF Logistics AG, die bei der Zusammenlegung der Unternehmen allein 340 Mitarbeiter beschäftigte, davon 72 Auszubildende. Auf der aktuellen Homepage der HTF ist von 400 Mitarbeitern die Rede.

Noch im Mai hatte HTF-Vorstand Marc Marnet gegenüber der Rundschau betont, es gehe dem Unternehmen trotz der allgemeinen Wirtschaftskrise „relativ gut“. Die eigene Flotte stehe „voll unter Dampf“. Laut Internetseite hat das Unternehmen jüngst noch 20 neue 40-Tonner geordert, von denen die ersten im Mai / Juni ausgeliefert worden seien. Bei der Firma HTF war gestern für eine Stellungnahme niemand erreichbar. (fun)