Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Die Bonanza-StarsDie meisten starben jung

Lesezeit 2 Minuten

"Bonanza" hat Fernsehgeschichte geschrieben. Von1959 bis 1973 lief die Serie im amerikanischen Fernsehen, von 1962an auch in Deutschland. Die Geschichte des Vaters und seiner dreiSöhne von der "Ponderosa"-Ranch wurde zur Legende. Die Musik mit demschnellen Gitarren-Thema kennen selbst die, die die Landkarte aus demVorspann, die plötzlich in Flammen aufgeht, nie gesehen haben. FünfMännern brachte "Bonanza" Weltruhm. Doch viele starben früh.

BEN CARTWRIGHT - Der Patriarch der "Ponderosa" wurde von LorneGreene gespielt. Eigentlich war er Radiosprecher und galt als "dieStimme Kanadas", bevor er in den USA Karriere machte. Der Durchbruchkam mit "Bonanza", und Greene sollte sich von der Rolle nie lösenkönnen. Weißes Haare, tiefe Stimme, markantes Gesicht - auch in"Kampfstern Galactica" war er wieder der ruhige Patriarch. LorneGreene starb 1977 mit 72 Jahren.

"HOSS" CARTWRIGHT - Der mittlere Bruder wurde von Dan Blockergespielt. Der frühere High-School-Lehrer war nicht nur groß, sondernauch schwer. Mit fast 140 Kilogramm verkörperte er das Klischee desgutmütigen Dicken, der für jeden Spaß zu haben ist. Der vierfacheVater starb 1972 mit 43 Jahren überraschend bei einer Gallenstein-Operation. Nach seinem Tod wurde die Serie eingestellt.

LITTLE JOE CARTWRIGHT - Weil Eugene Orowitz seinen Namen wenigerfolgversprechend fand, änderte er ihn in Michael Landon.Tatsächlich bekam er ein paar Filmrollen und 1959 dann die desgut aussehenden jüngsten Bruders der Cartwrights. Landon blieb einSerienstar. In "Unsere kleine Farm" zuckelte er 207 Mal imPferdewagen über den Bildschirm. Seine Fernsehserie "Ein Engel aufErden" stellte er 1989 ein, als sein Freund und Serienpartner VictorFrench an Krebs starb. Zwei Jahre später erlag auch Landon einemKrebsleiden. Er wurde 54 Jahre alt.

ADAM CARTWRIGHT - Pernell Roberts passte eigentlich nicht in dieSerie. Der Theaterschauspieler suchte immer nach Tiefgang und bliebein Außenseiter gegenüber den anderen eng befreundeten Schauspielern.Nach sechs Jahren stieg er aus. Erfolgreich war er noch als "TrapperJohn M.D.". Roberts starb jetzt im Alter von 81 Jahren.

HOP SING - Victor Sen Yung spielte den chinesischen Koch derCartwrights. Als junger Mann hatte er angeblich nur bei einemFilmstudio etwas abliefern wollen, als er als Schauspieler engagiertwurde. In zwölf "Charlie Chan"-Filmen spielte er den "Sohn Nummer 1"des chinesischen Detektivs. Nachdem er als Koch in der Western-SerieWeltruhm erlangt hatte, veröffentlichte er ein Kochbuch überchinesisches Essen. Yung starb 1980 im Alter von 65 Jahren, als erwegen eines Gaslecks erstickte. (dpa)