AboAbonnieren

Kommentar zum US-TV-DuellAmerika hat Besseres verdient

Ein Kommentar von
Lesezeit 2 Minuten
Joe Biden beim TV-Duell

Joe Biden beim TV-Duell

Dass Biden verlieren wird, ist durch das TV-Duell erneut ein Stück wahrscheinlicher geworden.

Stabile Wirtschaft, schriller Gegner: Die US-Demokraten können die Präsidentschaftswahl eigentlich nicht verlieren. Der erschütternde Auftritt Joe Bidens im TV-Duell zeigt, dass sie trotzdem drauf und dran sind. Was nun passiert, sollte niemand den Wählern in die Schuhe schieben.

Um zu ermessen, wie verheerend es wirklich lief für Joe Biden in diesem denkwürdigen TV-Duell mit Donald Trump, brauchte man in den vergangenen Stunden gar nicht auf den Jubel bei den Republikanern zu schauen. Es genügte, die Reaktionen der Demokraten auf sich wirken zu lassen.

Bidens Vize-Präsidentin Kamala Harris unternahm in einer ersten Stellungnahme nicht einmal mehr den Versuch, die erschütternde körperliche Verfassung Bidens in Abrede zu stellen, sondern beschwor die Wähler lediglich, sich „nicht nur auf Stilfragen“ zu konzentrieren.

Bidens Vor-Vorgänger Barack Obama war sogar noch weniger eingefallen, was man positiv hätte sagen sollen. Er zog es vor, auf seinem Account des Kurznachrichtendienstes X erst einmal zu schweigen: Der Rest ist Biden.

Niederlage ist ein Stück wahrscheinlicher geworden

Natürlich kann bis zum 5. November, dem Tag der Präsidentschaftswahl in den USA, noch viel passieren. Dass Biden verlieren wird, ist durch das TV-Duell aber erneut ein Stück wahrscheinlicher geworden. Und zwar, zur Erinnerung, bei folgender Ausgangslage: Amerikas Wirtschaft geht es leidlich gut. Seine Führungsrolle im Westen ist angesichts der vielen internationalen Bedrohungen so unangefochten wie lange nicht.

Und Bidens republikanischer Herausforderer ist ein verurteilter Straftäter, der Schweigegeld an eine Pornodarstellerin zahlen ließ und gegen den zur Stunde weiter ermittelt wird, unter anderem wegen des Verdachts der Verschwörung.

Anders gesagt: Diese Wahl können die Demokraten nicht verlieren. Tun sie es dennoch, werden daran weder irgendwelche vermeintlich dummen amerikanischen Wähler noch der demagogische Politikstil Trumps schuld sein.

Die Schuld trägt das Partei-Establishment der Demokraten, von denen niemand den aktuellen US-Präsidenten Joe Biden davon abhalten wollte oder konnte, sich dem Schauspiel eines solchen Wahlkampfs auszusetzen. Amerika hätte Besseres verdient.