Am Dienstag ist das Internet in weiten Teilen Deutschlands gestört. Auch die Telekom ist betroffen. Zu Problemen kommt es auch in Köln.
Internet downStörungen bei Telekom, Postbank und anderen Anbietern
In weiten Teilen Deutschlands kommt es Dienstagvormittag (21. Mai) zu Ausfällen beim Internet. Betroffen sind laut dem Portal „alle Störungen“ vor allem die Telekom, aber auch die Postbank, 1&1 und O2 laufen nicht einwandfrei. Bei tausende Apps und Online-Banking-Seiten gab es Fehlermeldungen.
Laut dem Portal „netzwelt.de“ gibt es vor allem in Großstädten, aktuell etwa Berlin, München, Hamburg und Frankfurt am Main, Störungen. Auch Köln ist laut „alle Störungen“ von den Ausfällen betroffen. Zu Problemen kommt es auch beim Fernsehen mit Magenta TV.
Bei 1&1, Telekom und O2 sind vor allem Festnetz und Internet betroffen, bei der Postbank können sich Kunden nicht einloggen. Laut O2 liegt die Störung beim Festnetz an der Telekom, deren Infrastruktur teilweise genutzt werde.
Telekom nimmt Stellung zu Internet-Ausfällen
Die Störungsmeldungen häuften bei der Telekom häuften sich seit dem frühen Dienstagmorgen, und auch um 10 Uhr gibt es offenbar keine Besserung. Bei O2 nimmt die Anzahl der Meldungen im Verlauf des Vormittags leicht ab, ebenso bei 1&1.
Die Telekom äußerte sich im Kurznachrichtendienst X, ehemals Twitter, mit einer Stellungnahme. „Aufgrund eines zentralen, technischen Problems kann es aktuell zu Beeinträchtigungen beim Login bei MagentaTV über alle Geräte der ersten Generation kommen. Zusätzlich kann auch der Login bei der MeinMagenta App fehlschlagen sowie die Aufladung von Prepaid-Guthaben“, heißt es da. Man arbeite mit Hochdruck an der Beseitigung der Probleme.
Die Ursache der Probleme ist noch unklar.
Großflächige Telekom-Störung im Januar
Erst im Januar war es bei der Telekom zu einem flächendeckenden Ausfall gekommen. Am Freitag, 12. Januar, ging über Stunden nichts mehr für die Kundinnen und Kunden des Telekommunikationsunternehmens. Seit dem Morgen wurden Tausende Ausfälle an den Internet- und Telefonanschlüssen gemeldet. Betroffen waren vor allem der Großraum Köln und weitere Teile von NRW.
Einige Nutzer meldeten auch Ausfälle beim Smart-Home-System der Telekom. Festnetzleitungen waren vielerorts tot, das mobile Netz funktionierte stundenlang nur lückenhaft. (cme)