AboAbonnieren

Kurzbefehle, Festplatte aufräumen, Ordner vergleichenMit diesen kostenlosen Programmen sparen Sie Zeit und Speicherplatz

Lesezeit 3 Minuten
Eine Person sitzt an einem Schreibtisch mit einem Computer

Wer einen Überblick über seinen PC hat, spart Zeit und Stress. Drei Programme können dabei helfen.

Auf vielen PCs herrscht Unordnung. Drei kostenlose Programme helfen beim Überblick und beim Aufräumen. Steffen Haubner stellt sie vor.

Arbeitszeit und Speicherplatz sparen – und obendrein auch noch Kaufpreis und Abogebühren! Mit diesen drei cleveren Programmen aus der unkommerziellen Open-Source-Szene geht das ganz einfach. Zwei davon sind außer für Windows auch für Mac und Linux verfügbar, die deutschen Benutzeroberflächen erleichtern die Bedienung.

Steffen Haubner

Steffen Haubner

schreibt als Journalist über Technik- und Medienthemen...

mehr

Kürzer ist besser: Clavier+

Kurzbefehle per Tastatur, auch Shortcuts oder Hotkeys genannt, machen die Arbeit an Windows-PCs sehr viel leichter. Da ich immer viel zu viele Anwendungen geöffnet habe, ist mein Favorit die Kombination Alt + TAB (das ist die Taste mit den in unterschiedliche Richtung zeigenden Pfeilen). Damit kann man durch die geöffneten Anwendungen blättern und die gewünschte öffnen, indem man die Taste loslässt. Alternativ funktioniert auch Windows-Taste + TAB, dann kann man die Auswahl per Pfeiltasten und Maus treffen. Sehr hilfreich ist auch Windows-Taste + D, wenn man schnell alle geöffneten Fenster verschwinden lassen oder ohne Umweg zum Desktop kommen will. Wäre es nicht praktisch, einfach selbst solche Shortcuts festzulegen?

Das geht tatsächlich! Und zwar mit dem kostenlosen Programm Clavier+. Auf der Hauptseite (gryder.org/software/clavier-plus/documentation) wird alles sehr gut beschrieben, inklusive des ungewöhnlichen Namens. Deshalb beschränke ich mich hier auf eine knappe Kurzanleitung. Laden Sie die „Clavier Setup.exe“ unter gryder.org/software/clavier-plus/#download herunter und führen Sie sie mit einem Doppelklick aus. In der deutschsprachigen Benutzeroberfläche klicken Sie auf das + und wählen ein Programm, eine Funktion oder einen Ordner aus, die Sie per Shortcut ausführen möchten. Dann legen Sie eine Tastenkombination fest und bestätigen mit „OK“. Bereits mit Windows-Befehlen belegte Kombinationen scheiden dabei aus. Festgelegte Hotkeys können Sie jederzeit wieder löschen.

Grundreinigung per Klick: BleachBit

Wenn es auf der Festplatte eng wird, sind oft nicht die Programme selbst das Problem. Vielmehr hinterlässt jede Nutzung Daten, unter anderem in Form von temporären Dateien und im sogenannten Cache, einem im Hintergrund aktiven Speicher. Mit BleachBit rücken Sie solchen Hinterlassenschaften schnell zu Leibe. Herunterladen können Sie das einfach zu bedienende Programm unter www.bleachbit.org für Windows, Mac und Linux. In der App setzen Sie auf der linken Seite Häkchen bei den Programmen, die Sie bereinigen wollen. Praktischerweise erklärt BleachBit im rechten Fenster, um welche Art von Daten es sich handelt. Sobald Sie sich sicher sind, dass Sie auf die gewählten Daten verzichten können, klicken Sie oben auf „Bereinigen“.

Vergleichen macht schlank: FreeFileSync

Bestimmt kennen Sie das auch: Man hat unterschiedliche Ordner, in denen die gleichen Dateien liegen – na ja, jedenfalls ungefähr die gleichen. Ist die Datensicherung vollständig? Ist in der Kopie des Ordners, den man löschen will, wirklich alles, was man noch braucht? Bei solchen Fragen hilft ein Programm, das die Inhalte von zwei Ordnern vergleichen und bei Bedarf beide auf den gleichen Stand bringen kann. Genau das erledigt dieses Gratis-Programm, das Sie unter freefilesync.org/download.php für Windows, Mac, Linux herunterladen können.

Nach der Installation können Sie die Sprache im Menüpunkt „Options“ anpassen. Auf der Webseite finden Sie Tutorials, leider nur in englischer Sprache, dafür wird per Video Schritt für Schritt alles Wesentliche gezeigt. Vereinfacht gesagt: Sie wählen im linken und im rechten Fenster über „Auswählen“ zwei abzugleichende Verzeichnisse und klicken dann oben auf „Vergleichen“ oder „Synchronisieren“. Falls nötig, legen Sie über „Datei“ und „Vergleichseinstellungen“ oder „Synchronisationseinstellungen“ die Parameter fest, die für die jeweilige Aktion gelten sollen.