AboAbonnieren

Öko-TestVegetarischer Fleischersatz – fast alle Produkte fallen durch

Lesezeit 2 Minuten
14915E00A4CA19F9

Das Ergebnis der Öko-Tester ist alarmierend: Von 22 untersuchten Produkten fielen 21 durch. 

Wer zwar aus ethischen Gründen Fleisch ablehnt, aber trotzdem am Geschmack hängt, den lacht die vegetarische Fleischwurst oder das Soja-Schnitzel im Supermarkt doppelt breit an. Grund genug mal nachzufragen: Wenn kein Fleisch – was genau essen wir da eigentlich?

22 fleischfreie Produkte untersucht

Öko-Test untersuchte in der Juni-Ausgabe 22 fleischfreie Produkte und ließ die fleischfreien Schnitzel, Würste, Nuggets, Hackbällchen und Co. nicht nur auf Schadstoffe, Fett, Salz und den Geschmack prüfen, sondern wollte auch von den Herstellern wissen, ob die Eiweißquellen etwa von Eiern aus Käfighaltung oder Soja aus Regenwaldgebieten stammen.

Aldi-Nord hat das beste Soja-Schnitzel

Nur ein einziges Produkt ist „gut“: Das „Gut Bio Soja-Schnitzel“ von Aldi-Nord schneidet im Test am besten ab, weist jedoch auch einen erhöhten Mineralöl-Gehalt auf. Der Rest der getesteten Produkte schneidet enttäuschend ab: knapp die Hälfte der Test-Produkte fällt mit „mangelhaft“ oder „ungenügend“ durch. Denn etliche Marken enthalten hohe Mineralöl-Rückstände, wurden mit Aromen oder glutamathaltigen Zusätzen gewürzt und enthalten zu viel Salz.

Auch gentechnisch veränderte Sojasorten nachgewiesen

In zwei Produkten von Lidl und Real wurden zwei gentechnisch veränderte Sojasorten nachgewiesen.

Ein Grund für die schlechten Bewertungen war laut der Tester die überraschend hohe Belastung mit gesättigten Mineralölkohlenwasserstoffen (MOSH). Diese können sich im Körper anreichern und haben in Tierversuchen zu Organschäden geführt.

Nicht auszuschließen sei in diesem Fall, dass es sich dabei auch um die chemisch ähnlichen POSH-Verbindungen handele die sich ebenfalls lösen und übergehen können. Sie könnten aus den Kunststoffverpackungen stammen in die viele Produkte eingeschweißt sind, so vermuten die Tester. Erschreckend hohe Werte zeigten sich in "Viana VeggieFresh Bratwurst mild" (Tofutown) und "Veggie-Bratwurst" (Taifun).

Bio-Produkte haben die Nase vorn

Auffällig ist bei den getesteten Ersatzprodukten, dass offensichtlich Bioprodukte besser abschneiden. Immerhin erhielten drei Angebote die Note "befriedigend": "Purvegan Alberts Lupinenschnitzel", "Tofutown Veggie Life Power Hacksteak" und "Alnatura Veggie-Aufschnitt Paprika". (spe)