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Bier-TestNelson Müller untersucht das Phänomen Oettinger-Bier

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Müller Bier

Nelson Müller testet Bier.

Anfang des Jahres feierten die Deutschen das 500-jährige Jubiläum des Reinheitsgebots – ein Grund, stolz auf hiesiege Brauerei-Erzeugnisse zu sein? Starkoch Nelson Müller macht am Dienstagabend (ZDF, 20.15 Uhr) den Test. Idyllisch geht es in Großbrauereien schon lange nicht mehr zu. Deutschland ist der wichtigste Biermarkt Europas. Hier wird das meiste Bier produziert und auch getrunken. Sind wirklich nur Wasser, Hopfen und Malz im gelben Stoff?

Müller fragt, wie es um Qualität und Fairness bei der Herstellung bestellt ist. Und wie wirkt sich Bierkonsum auf die Gesundheit aus? Am wichtigsten für die meisten Bierliebhaber dürfte aber der Geschmack sein. Und hier ist das Ergebnis ernüchternd: In einem großen Test mit Bierfreunden stellt sich heraus, dass die modernen Massenbiere sich ähnlich sind. Es fällt schwer, eine bestimmte Sorte herauszuschmecken. Nur die vielen experimentellen Craft-Biere, die vielerorts gebraut werden, setzen sich diesem Trend entgegen.

Trotz der Vielzahl an Marken kommen immer neue Biersorten und Geschmacksrichtungen auf den Markt. In rund zwei Jahren sind 1000 neue Biere dazu gekommen, so dass es inzwischen rund 6000 in Deutschland sind. Zu guter Letzt geht Nelson Müller dem Phänomen Oettinger auf den Grund. Wie kommt der äußerst niedrige Preis von sechs Euro pro Kasten zustande? Könnte es etwas mit dem Verzicht auf Marketing zu tun haben? (cm)