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Gebrauchtwagen-CheckGünstig und ganz ok: Der gebrauchte Seat Arona

Lesezeit 2 Minuten
Stylischer Seat? Kann sein, ist immer Geschmackssache - doch wie schlägt sich der Spanier als Gebrauchtwagen?

Stylischer Seat? Kann sein, ist immer Geschmackssache - doch wie schlägt sich der Spanier als Gebrauchtwagen?

Der Kleinwagen Ibiza im SUV-Gewand, das ist der Seat Arona. Das zweite SUV der spanischen VW-Tochter ist schnittig gezeichnet und als Gebrauchter vor allem preislich attraktiv. Wie steht's mit Macken?

Man kann sich für den VW T-Cross interessieren, den Skoda Kamiq oder den technisch ebenso verwandten Seat Arona. Das Argument für diesen: Als Gebrauchtwagen ist er vergleichsweise günstig.

Bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) profitiert er von „bewährter VW-Konzerntechnik“, schreibt der „Auto Bild TÜV-Report 2025“: Das Modell leiste sich aber auch Schwächen, bei denen Arona-Kaufinteressenten „unbedingt aufpassen sollten“.

Modellhistorie: Der Arona startete 2017, auch als Alternative zu Autos wie Renault Captur oder Ford Ecosport. Die Modellpflege folgte 2021: Neu waren Retuschen am Blechkleid, digitale Instrumente fürs Cockpit und ein frei stehender Touchscreen. Die Dieselmotorisierungen wurden gestrichen - zu mau war die Nachfrage bei der Kundschaft. Karosserie und Varianten: Noch ein Crossover oder schon ein SUV? Bei vielen Autos verwischen die Grenzen, so auch beim Arona, der auch immer wieder mal als Mini-SUV bezeichnet wird. Der Fünftürer hat SUV-typisch einen erhöhten Aufbau. Die Technik entstammt VWs Modularem Querbaukasten, den zum Beispiel auch der Seat Ibiza nutzt.Allradantrieb hat das Modell anders als der Ateca nie. Die «flotte Geländeoptik» ist «nur Show», so der Report. Abmessungen (laut ADAC): 4,14 m x 1,78 m x 1,55 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 400 l bis 1.280 l (TGI: 282 l bis 1.162 l). Stärken: In Sachen Fahrwerk machen Achsaufhängungen, Federn, Dämpfer, Antriebswellen und Lenkanlage keine Probleme. Überdurchschnittlich gut schneiden laut Tüv-Report Abblendlicht, hintere Beleuchtung und Blinker ab, ebenfalls top sind Bremsleitungen und -schläuche. Gute Noten gibt es auch in den Kapiteln Abgasanlage und Ölverlust. Schwächen: Die Bilanz wird vor allem getrübt durch schon ab dem ersten Prüftermin im Fahrzeugalter von drei Jahren übermäßig häufig zerschlissene Bremsscheiben.Auch die Lenkgelenke sind neuralgische Stellen, die zum zweiten HU-Termin gegenüber dem Durchschnitt siebenmal öfter und im Alter noch häufiger bemängelt werden. Nicht gerade eine gute Figur macht die vordere Beleuchtung; die Funktion von Fuß- und Feststellbremse geht als immerhin durchschnittlich durch. Pannenverhalten: In der ADAC-Pannenstatistik schneidet der Arona gut ab. Exemplare mit Erstzulassung 2018 bewertet der Club als «sehr zuverlässig», die Jahre 2019 bis 2021 liefern gute Zuverlässigkeit. Pannenschwerpunkt hat der Seat nicht. Motoren: Benziner (Drei- und Vierzylinder mit Frontantrieb): 70 kW/95 PS bis 110 kW/150 PS; Diesel (Vierzylinder mit Frontantrieb): 70 kW/95 PS und 85 kW/115 PS; Erdgas (TGI; Dreizylinder mit Frontantrieb): 66 kW/90 PS.

Händler-Verkaufswert nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern - drei Preisbeispiele:

Arona 1.0 TSI Beats (6/2018); 70 kW/95 PS (Dreizylinder; Euro-6d-Temp); 76.000 Kilometer; 13.752 Euro. Arona 1.0 TGI FR Fast Lane (6/2021); 66 KW/90 PS (Dreizylinder); 43.000 Kilometer; 14.878 Euro. Arona 1.6 TDI Xcellence (6/2018); 70 KW/95 PS (Vierzylinder); 92.000 Kilometer; 13.249 Euro. (dpa)