Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Partie abgebrochenDarts-Superstar Gerwyn Price löst bei Turnier Skandal aus

Lesezeit 2 Minuten
Gerwyn Price wirft einen Dartpfeil.

Sorgte in Wigan für Aufsehen: Gerwyn Price.

Der Waliser brach bei den Players Championship 1 sein Match gegen Brendan Dolan ab und wütete im Netz gegen die Veranstalter.

Spitzenspieler Gerwyn Price hat bei einem Darts-Turnier in Wigan gegen Brendan Dolan einen handfesten Skandal ausgelöst, indem er beim Stand von 2:4 das Match abbrach.

„Absolut erbärmliche Bedingungen“, schrieb der Weltmeister von 2021 in einem Instagram-Beitrag. „Da reist man den ganzen Weg nach Wigan, um in einem Profispiel zu spielen, und muss dann unterhalb von Amateurbedingungen spielen.“ Weiter ins Detail ging der 38-Jährige nicht. Beim Abbruch war Dolan nur zwei Legs vom Sieg entfernt.

Provokationen gegen Fans: Gerwyn Price sorgte bereits früheren Turnieren für Aufsehen

Es ist nicht das erste Mal, dass Price Aufsehen erregt. Im WM-Viertelfinale 2023 gegen den Deutschen Gabriel Clemens kam Price nach einer Setpause mit riesigen Ohrenschützern zurück auf die Bühne - und sorgte so für Verblüffung. Geholfen hatten diese nicht: Price verlor mit 1:5 und schimpfte im Anschluss gegen die Zuschauer vor Ort: „Die Zuschauer waren bei diesem Turnier furchtbar. Das war so, als ich sie anhatte, und das ist jedes Jahr so.“

Generell ist das Image des ehemaligen Rugbyspielers innerhalb der Szene nicht das beste. Price ist bekannt für Trash Talk und ausgedehnte Jubelszenen nach erfolgreichen Würfen. Nach seinem Sieg beim Grand Slam Of Darts 2018 gegen die schottische Darts-Ikone Gary Anderson schoss er im Siegerinterview gegen die Fans: „Wenn sie gegen mich sind, spiele ich besser. Buht das nächste Mal doch noch mehr!“

Das 17 Jahre alte Darts-Wunderkind Luke Littler hat derweil seinen märchenhaften Lauf fortgesetzt. Der Vize-Weltmeister warf auf der gleichen Veranstaltung beim 6:1 gegen Michele Turetta einen seltenen Neun-Darter. Mit der Mindestanzahl von neun Pfeilen brachte Littler 501 Punkte auf 0, dies gilt im Darts als perfektes Spiel. Bereits bei den Bahrain Darts Masters Anfang des Jahres war ihm dieses Kunststück gelungen.

Die Players Championships sind eine von der Professional Darts Corporation (PDC) veranstaltete Turnierserie. Sie besteht aus 30 Turnieren, die über das Jahr verteilt in Wigan, Leicester, Milton Keynes und Hildesheim ausgetragen werden. Die besten Spieler dieser Turniere treten Ende 2024 bei den Players Championship Finals an. (dpa/oli)