AboAbonnieren

Laut US-BeamtenUSA werden Ukraine Antipersonenminen zur Verfügung stellen

Lesezeit 1 Minute
Eine zentrale Straße ist nach einem russischen Bombardement bedeckt mit Trümmern von zerstörten Wohngebäuden.

Eine zentrale Straße ist nach einem russischen Bombardement bedeckt mit Trümmern von zerstörten Wohngebäuden. (Symbolbild)

Es handelt sich demnach um Antipersonenminen, die mit einer Selbstzerstörungs- oder Deaktivierungsvorrichtung ausgerüstet sind.

Die USA werden der Ukraine nach Angaben eines US-Vertreters zur Stärkung ihrer Verteidigung gegen die russische Invasion auch Antipersonenminen zur Verfügung stellen.

Das teilte ein US-Beamter der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag mit. Es handelt sich demnach um Antipersonenminen, die mit einer Selbstzerstörungs- oder Deaktivierungsvorrichtung ausgerüstet sind.

USA will Ukraine Antipersonenminen im Krieg gegen Russland liefern

Am Sonntag erlaubten die USA der Ukraine bereits, die von Washington gelieferten Waffen mit größerer Reichweite auch gegen militärische Ziele im russischen Landesinneren einzusetzen. Kiew hatte seit Monaten grünes Licht für den Einsatz gefordert.

Die Entscheidung fällt vor dem Hintergrund des im Januar anstehenden Amtsantritts des US-Präsidentschaftswahlsiegers Donald Trump. Der designierte Staatschef hatte im Wahlkampf angekündigt, die Unterstützung für Kiew im Abwehrkrieg gegen Russland massiv zu kürzen. Der scheidende Präsident Joe Biden arbeitet in den letzten Monaten seiner Amtszeit daran, die Kriegsanstrengungen der Ukraine zu unterstützen. (afp)