AboAbonnieren

Video millionenfach abgerufenUkraine zeigt „wahnsinnige Aufnahmen“ von Kampfeinsatz

Lesezeit 3 Minuten
Ein Screenshot zeigt die ukrainische Besatzung eines Humvees kurz bevor das Gefährt über eine russische Mine fährt. Alle Soldaten überlebten die heftige Explosion. Die Ukraine hat ein Video des Vorfalls veröffentlicht.

Ein Screenshot zeigt die ukrainische Besatzung eines Humvees kurz bevor das Gefährt über eine russische Mine fährt. Alle Soldaten überlebten die heftige Explosion. Die Ukraine hat ein Video des Vorfalls veröffentlicht.

Ein ukrainischer Humvee trifft auf eine russische Mine – und rettet den Soldaten das Leben. Ein Video des Vorfalls wird millionenfach abgerufen.

Seit Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs von Russland gegen die Ukraine erlebt die Welt das Kampfgeschehen in Osteuropa so unmittelbar und ungefiltert mit, wie vermutlich nie zuvor in der Geschichte der Menschheit – und der von Kriegen. Nahezu im Stundentakt wird das Internet mit neuen Videos und Fotos geflutet. Ob Abschüsse von Panzern, der Einsatz von Artillerie oder Gewalt-Videos, die von russischen Wagner-Söldnern produziert wurden, mit dem Ziel, die Welt zu schocken.

Während Historiker sich vermutlich irgendwann darüber freuen können, wie akkurat der Krieg Russlands gegen die Ukraine dokumentiert wird, kann angesichts der Szenen, die oftmals jenen aus Actionfilmen ähneln, schnell vergessen werden, dass es sich um die Realität handelt.

Ukraine veröffentlicht Video von Soldaten im Kampfeinsatz: „Was auf dem Spiel steht, sind Menschenleben“

Darauf wies auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in diesem Sommer nach Beginn der ukrainischen Gegenoffensive hin. „Manche Menschen glauben, das ist ein Hollywood-Film, und erwarten jetzt Ergebnisse. Aber so ist es nicht“, sagte Selenskyj der BBC. „Was auf dem Spiel steht, sind Menschenleben.“

Wie sehr diese Menschenleben jeden Tag und bei jedem Vorstoß auf dem Spiel stehen, zeigt nun ein viel beachtetes Video, dass das ukrainische Verteidigungsministerium im sozialen Netzwerk X veröffentlicht hat.

Der vom Verteidigungsministerium veröffentlichte Ausschnitt stammt offenbar aus einem längeren Video des ukrainischen Journalisten Yuriy Butusov, der einen erfolgreichen Youtube-Kanal betreibt. Mehr als 1,5 Millionen Mal wurde das Video auf X bisher abgerufen. Auch das Original kommt auf mehr als eine Million Zugriffe bei Youtube.

Russische Mine explodiert unter ukrainischem Humvee: Soldaten überleben

Zu sehen sind mehrere ukrainische Soldaten, die in einem amerikanischen Humvee sitzen und sich offenbar mitten im Kampfeinsatz befinden. Während ein Soldat das Maschinengewehr bedient, probiert der Fahrer offensichtlich den Überblick über die Situation zu behalten. Andere Soldaten steigen schließlich eilig aus – und begeben sich ins direkte Gefecht.

Die Besatzung des Humvees setzt die Fahrt fort, während aus dem Maschinengewehr weiter Schüsse abgefeuert werden. Dann sieht man eine Explosion – und Feuer und Rauch an Bord des amerikanischen Militärfahrzeuges.

Die drei Soldaten verlassen direkt nach der Explosion aus eigener Kraft das Gefährt. Alle drei überlebten ukrainischen Angaben zufolge den Vorfall. Grund für die Explosion ist demnach eine russische Mine, über die der Humvee der 59. motorisierten Infanteriebrigade gefahren ist.

Ukraine dankt den USA: „Ihre Humvees retten das Leben unserer Soldaten“

„Wahnsinnige Aufnahmen aus dem Inneren eines ukrainischen HMMWV während des Kampfes“, schreibt das ukrainische Verteidigungsministerium zu dem Video. „Vielen Dank an das amerikanische Volk! Ihre Humvees retten das Leben unserer Soldaten.“

Die Ukraine will mit dem Video also nicht nur zeigen, was Krieg bedeutet, sondern auch unterstreichen, wie wichtig die militärische Unterstützung des Westens für das Land im Kampf gegen die russische Invasion ist. Dass es dabei nicht nur Panzer und Flugzeuge geht, belegt nun das Video.

Amerikanische Humvees im Krieg gegen Russland im Einsatz

Der Humvee ist ein geländegängiges Fahrzeug, das im Grunde eine Militärversion des auch in der zivilen Wirtschaft erhältlichen Hummers ist. Der Name ist eine lautsprachliche Variante des offiziellen Namen: „High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicle“ (HMMWV).

Bereits 2015 hatten die USA mehr als 200 der Fahrzeuge an die Ukraine geliefert. Seit Beginn des Krieges folgten mehr als 2000 weitere. Das Video zeigt, warum die Ukraine die Humvees gut gebrauchen kann.