TrauerfeierWeggefährten und Parteifreunde nehmen Abschied von Heiner Geißler
Lesezeit 1 Minute
Bundeskanzlerin Angela Merkel und der scheidende Bundestagspräsident Norbert Lammert (beide CDU) bei der Trauerfeier für Heiner Geißler
Copyright: dpa
ANZEIGE
ANZEIGE
Gleisweiler – Im pfälzischen Gleisweiler haben ehemalige Weggefährten und Parteifreunde Abschied vom verstorbenen CDU-Politiker Heiner Geißler genommen. Zur Trauerfeier und der Beisetzung am Mittwoch kamen neben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) viele prominente Parteimitglieder, darunter Unionsfraktionschef Volker Kauder, die rheinland-pfälzische CDU-Chefin Julia Klöckner und der bisherige Bundestagspräsident Norbert Lammert.
Der frühere Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Erwin Teufel (CDU), und seine Ehefrau Edeltraud
Copyright: dpa
Ein Porträtfoto Heiner Geißlers wird auf einer Videowand vor der St. Stephanus-Kirche in Gleisweiler (Rheinland-Pfalz) gezeigt.
Copyright: dpa
Der frühere CDU-Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Erwin Teufel, würdigte Geißler mit den Worten: „Er war ein streitbarer Geist und ein lieber Freund, mit dem man offen über alles diskutieren konnte.“ Vor der Kirche konnten mehrere hundert Zuschauer die Trauerfeier auf einer Leinwand mitverfolgen. Danach war die Beisetzung auf dem Friedhof von Gleisweiler geplant, wo Geißler bis zuletzt gelebt hatte.Der frühere rheinland-pfälzische Sozialminister, Bundesfamilienminister und langjährige CDU-Generalsekretär war am 12. September im Alter von 87 Jahren gestorben. (dpa)