AboAbonnieren

Herzprobleme?Sergej Lawrow auf Bali offenbar in Krankenhaus gebracht

Lesezeit 2 Minuten
Sergej Lawrow (M), Außenminister von Russland, geht bei der Ankunft zum G20-Gipfel am Ngurah Rai International Airport, die Treppe seines Flugzeugs hinunter.

Sergej Lawrow, Außenminister von Russland, geht bei der Ankunft zum G20-Gipfel am Ngurah Rai International Airport, die Treppe seines Flugzeugs hinunter.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow ist kurz nach seiner Ankunft beim G20-Gipfel auf Bali ins Krankenhaus gebracht worden. Lawrow war anstelle von Präsident Wladimir Putin nach Indonesien gereist.

Wegen Herzproblemen ist der russische Außenminister Sergej Lawrow auf der indonesischen Insel Bali in ein Krankenhaus gebracht worden. Indonesische Regierungsstellen bestätigten den Vorfall am Montagnachmittag (Ortszeit).

Lawrow war für Präsident Wladimir Putin zum G20-Gipfel gereist, bei dem auch US-Präsident Joe Biden und Bundeskanzler Olaf Scholz vor Ort sind.

Herzprobleme? Russischer Außenminister Sergej Lawrow auf Bali in Krankenhaus eingeliefert

Demnach sei Lawrow nach seiner Ankunft auf Bali aufgrund von gesundheitlichen Beschwerden umgehend von Ärzten versorgt worden. Wie indonesische Regierungsstellen berichten, hatte der Außenminister Russlands über Herzprobleme geklagt. Lawrow befinde sich derzeit im Sanglah-Krankenhaus in der Provinzhauptstadt Denpasar.

Die russische Botschaft in Indonesien hat noch kein Statement zu Lawrows Gesundheitszustand abgegeben. Eine Sprecherin des russischen Außenministeriums dementierte die Herzprobleme Lawrows. Zunächst hatte die Nachrichtenagentur „The Associated Press“ über den Vorfall berichtet.

Der 72-Jährige ist der ranghöchste russische Politiker, der zu dem Treffen von den 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer reist. Im Gegensatz zur G7 war Russland nicht aus dem inoffiziellen Staatenbund ausgeschlossen worden.

G20-Gipfel auf Bali: Olaf Scholz bedauert Absage von Wladimir Putin

Bis zuletzt hatte auch Bundeskanzler Olaf Scholz darauf gehofft, dass Wladimir Putin die Reise nach Bali antreten würrde. Scholz nannte Putins Absage „bedauerlich“. Der SPD-Politiker wird am Montagabend deutscher Zeit in Bali erwartet, das Treffern wird offiziell am Dienstag eröffnet.

Bereits am Montag hatten sich US-Präsident Joe Biden und sein chinesischer Amtskollege Xi Jinping auf Bali getroffen. Das Verhältnis zwischen den USA und China gilt derzeit als angespannt, unter anderem aufgrund des Besuchs von US-Demokratin Nancy Pelosi auf der von China beanspruchten Insel Taiwan.

Die Zusammenkunft auf Bali ist das erste G20-Treffen mit russischen und internationalen Politikern seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs. Auch Lawrow wird dabei erstmals seit Kriegsbeginn persönlich wieder auf Joe Biden und Olaf Scholz treffen. (shh)