Bei einem russischen Raketenangriff auf ein Wohnhaus ist in der Nacht ein Mann getötet worden. Es gibt 16 Verletzte.
Raketenbeschuss in SaporischschjaMindestens ein Toter bei russischem Angriff auf die Ukraine
Bei einem russischen Angriff auf die südukrainische Stadt Saporischschja ist nach ukrainischen Angaben ein 47-jähriger Mann getötet worden. Weitere 16 Menschen, darunter auch ein zwei Monate altes Baby, wurden bei dem Raketenbeschuss verletzt, wie Regionalgouverneur Iwan Federow am Donnerstag im Onlinedienst Telegram mitteilte. „Wohngebäude wurden durch einen Einschlag beschädigt. Die Druckwelle hat Fenster herausgebrochen und ein Dach beschädigt“, fügte er hinzu.
Der Angriff war der jüngste in einer Serie von Attacken auf den Süden der Ukraine. Moskau und Kiew hatten im Vorfeld der Amtsübernahme von US-Präsident Donald Trump den gegenseitigen Beschuss noch einmal intensiviert, um ihre Position zu stärken.
Bereits vor seiner Amtseinführung am Montag hatte Trump angekündigt, den Krieg in der Ukraine schnell beenden zu wollen. Am Mittwoch drohte Trump Kreml-Chef Wladimir Putin mit massiven Zöllen auf russische Produkte, sollte dieser nicht in ein Abkommen zur Beendigung des Ukraine-Kriegs einwilligen. (afp)