AboAbonnieren

„Hast du letzte Woche geschlafen?“Israel kritisiert Supermodel Gigi Hadid öffentlich scharf

Lesezeit 2 Minuten
US-Model Gigi Hadid auf der Fahion Week.

US-Model Gigi Hadid hat palästinensische Wurzeln.

Das US-Model hat mit einer israelkritischen Äußerung für viel Wirbel gesorgt. Sogar Israel reagierte auf eine ungewöhnliche Art.

Israel hat mit einer ungewöhnlichen Antwort auf die Äußerungen von Gigi Hadid reagiert. Der offizielle Instagram-Account des Staates Israel antwortete auf die Instagram-Story des US-Models und wandte sich direkt an Gigi Hadid.

„Hast du letzte Woche geschlafen? Oder ist es für dich in Ordnung, ein Auge zuzudrücken, wenn jüdische Babys in ihren Häusern abgeschlachtet werden? Dein Schweigen hat sehr deutlich gezeigt, wo du stehst“, heißt es in der Instagram-Story. Dazu postet Israel ein Bild von einem blutüberströmten Kinderzimmer.

Krieg in Nahost: Israel kontert Instagram-Story von Gigi Hadid

Am Wochenende hatte die 28-Jährige mit palästinensischen Wurzeln folgenden Satz gepostet: „Es gibt nichts Jüdisches an der Behandlung der Palästinenser durch die israelische Regierung.“ Dies zu verurteilen sei nicht antisemitisch, und die Palästinenser zu unterstützen bedeute nicht, die Hamas zu unterstützen.

Israel übernahm fast den gleichen Wortlauf, um darauf zu antworten: „Es gibt nichts Mutiges an den Massakern der Hamas an Israel. Die Hamas als das zu verurteilen, was sie ist (ISIS), ist nicht anti-palästinensisch und Israelis in ihrem Kampf gegen barbarische Terroristen zu unterstützen, ist das Richtige.“

Gigi Hadid äußert sich kritisch über Israel – Schwester Bella schweigt

Bereits vergangene Woche hatte sich Gigi Hadid, die knapp 80 Millionen Followerinnen und Follower bei Instagram hat, erstmals in sozialen Medien zum Hamas-Angriff in Israel geäußert. „Während ich Hoffnungen und Träume für Palästinenser habe, schließt nichts davon ein, einer jüdischen Person Schaden zuzufügen“, schrieb sie am Dienstag (10. Oktober).

Follower hatten in den vergangenen Tagen kritisiert, dass Hadid bisher nicht öffentlich Stellung genommen habe. Die 28-Jährige ist die Tochter des Investors Mohamed Hadid, der palästinensische Wurzeln hat. „Die Terrorisierung Unschuldiger steht nicht im Einklang mit der ‚Freies Palästina‘-Bewegung und kommt ihr nicht zugute.“

Gigi Hadid wurde am 23. April 1995 in Los Angeles als Tochter des palästinensischen Immobilieninvestors Mohammed Hadid und des ehemaligen niederländischen Models Yolanda Foster geboren. Derzeit kursieren Gerüchte, Hadid habe eine Affäre mit Hollywoodstar Bradley Cooper.

Ihre jüngere Schwester Bella Hadid ist ebenfalls als Model tätig. Im Gegensatz zu Gigi hat sich Model Bella noch nicht öffentlich zu den Anschlägen geäußert, bei denen fast 1500 Menschen getötet wurden.(mbr/dpa)