AboAbonnieren

„Bahnbrechende Erkenntnis“Häme für AfD-Politiker nach Kritik an Solarenergie

Lesezeit 3 Minuten
Eine Solaranlage mit flach auf dem Boden montierten Photovoltaik-Elementen liegt im Abendlicht.

Dass nicht jeder weiß, dass Solaranlagen nach Sonnenuntergang keine Energie erzeugen können, sorgt im Netz für Häme und Spott. (Archivfoto)

Ein AfD-Politiker kritisiert auf Facebook, dass kein Solarstrom erzeugt wird – und vergisst dabei einen wichtigen Fakt.

Ein Facebook-Post des AfD-Politikers Miguel Klauß hat im Netz für Häme und Lacher gesorgt. Der Abgeordnete im Landtag von Baden-Württemberg wollte die Solarenergie, Photovoltaikanlagen und die Förderung erneuerbarer Energien kritisieren – trat dabei allerdings in ein Fettnäpfchen.

Klauß teilte um 22:06 Uhr am Sonntagabend (6.10.) einen Screenshot, auf dem der Anteil der Solarenergie in Deutschland mit 0 % angegeben wurde und schrieb dazu: „Um 19 Uhr ist die Stromerzeugung unserer Millionen PV Anlagen bei genau 0. In Worte 0. 0% und 0 kWh.“

Dass die Sonne gestern bereits um kurz vor 19 Uhr untergegangen war und somit keine neue Energie erzeugen konnte, entging dem 38-Jährigen dabei.

User spotten über AfD-Politiker: „Dümmster Post, den ich die letzten Wochen gesehen habe“

Bei den Usern und Userinnen stieß der Post auf Häme und Gelächter. Am Montagnachmittag hatte der Post über 400 Reaktionen und ähnlich viele Kommentare. Zwar pflichteten einige Kommentare Klauß bei, der Großteil zeigte sich aber spöttisch.

„Wie kann man mit Dummheit so prahlen? Klappt nur bei der AfD!“, schrieb eine Userin beispielsweise. Ein anderer User kommentierte ähnlich: „Man fragt sich schon, welches Ausmaß an Dummheit, Dreistigkeit und Selbstüberschätzung bei Politikern der AfD herrscht, die solche bahnbrechenden Erkenntnisse posten.“

„Um 19.00 Uhr ist die geistige Fähigkeit bei Afd‘ler bei 0 Prozent, in Worten 0.0 %. Bei allen anderen Uhrzeiten übrigens auch“, kommentierte ein User und griff dabei die Wortwahl von Miguel Klauß selbst auf.

Für einen anderen User war es „der dümmste Post, den ich die letzten Wochen gesehen habe“, ein weiterer stellte die Frage: „Aber was will man von der AfD erwarten?“

Tatsächlich wurden gestern in Deutschland 0,166 Mrd. kWh durch Solarenergie erzeugt. Die Branche befindet sich im Wachstum und stellt eine der wichtigsten Alternativen zu fossillen Energiequellen. Ein User kommentierte passend dazu: „Ich hab einen Speicher, wie millionen andere PV-Enthusiasten auch. Und Nachts schlafe ich, wie Millionen andere auch.“

Kritik an Solarenergie geht nach hinten los

Miguel Klauß, der seit 2021 für die AfD im Landestag von Baden-Württemberg sitzt und seit 2023 einer der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden ist, äußerte sich bis jetzt nicht zu seinem Fauxpas. Einzig auf einen Kommentar, der anmerkte, dass es „zum Glück“ noch die Windenergie gebe, antwortete er: „etwas ja, laufen zu 30% von 100%.“

Es ist dabei nicht das erste Mal, dass Klauß durch eine Kontroverse auffällt – im Februar 2022 hatte er den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier in einer Plenarsitzung im Stuttgarter Landtag als „Spalter“ und „Hetzer“ bezeichnetet. Die darauffolgende Ermahnung durch den stellvertretenden Landtagspräsidenten verglich er mit einer Diktatur, woraufhin er des Landtags verwiesen und für zwei Sitzungen gesperrt wurde.

Auch sonst fällt der gelernte Mechatroniker und technische Betriebswirt vor allem durch provozierende Posts auf Social Media auf. (jop)