Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Auf Einladung von LawrowChinas Außenminister reist kommende Woche nach Russland

Lesezeit 1 Minute
Wang Yi, Chinas Außenminister, verlässt die Große Halle des Volkes. Dort hatte Staats- und Parteichef Xi wichtige Konzernchefs globaler Unternehmen empfangen.

Wang Yi, Chinas Außenminister, verlässt die Große Halle des Volkes. Dort hatte Staats- und Parteichef Xi wichtige Konzernchefs globaler Unternehmen empfangen.

Wang Yis Russlandreise dient der Umsetzung von Einigungen zwischen Xi Jinping und Wladimir Putin, insbesondere zum Ukraine-Krieg.

Chinas Außenminister Wang Yi wird in der kommenden Woche für einen dreitägigen Besuch nach Russland reisen. Wie das Außenministerium in Peking am Freitag mitteilte, werde Wang auf Einladung seines russischen Amtskollegen Sergej Lawrow von Montag bis Mittwoch in dem Land bleiben. Bei den Gesprächen werde es unter anderem um den Krieg in der Ukraine gehen, teilten beide Länder mit.

Moskau und Peking haben Beziehungen seit Ukraine-Krieg verstärkt

China sehe den Besuch als Möglichkeit, um mit Russland daran zu arbeiten, die „wichtigen Einigungen“ umzusetzen, welche die Staatschefs Xi Jinping und Wladimir Putin erreicht hätten.

Die Präsidenten hatten Ende Februar telefoniert. Xi lobte anschließend „den Einsatz Russlands (...) für eine Entschärfung“ des Krieges in der Ukraine. Wenige Tage später reiste der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrats Russlands, Sergej Schoigu, nach Peking.

Moskau und Peking haben ihre militärischen und wirtschaftlichen Beziehungen seit dem Beginn der russischen Offensive gegen die Ukraine vor drei Jahren verstärkt. China stellt sich gleichwohl als neutral in dem Konflikt dar. Peking hat Russlands Vorgehen nie verurteilt. (afp)