AboAbonnieren
Banner für Themenseite

ACHT BRÜCKEN | Musik für KölnDie 13. Ausgabe des Festivals für zeitgenössische Musik

Lesezeit 3 Minuten
ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln - Keyvisual 2023

ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln

Das Festival ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2011 als eines der wichtigsten Festivals für zeitgenössische Musik in Europa etabliert. Mit jährlich wechselnden Themenschwerpunkten präsentiert das Festival Werke zeitgenössischer Komponisten und Komponistinnen aus aller Welt in der Domstadt.

„Was ist für uns die Musik von Jetzt?“ Diese Frage leitet Louwrens Langevoort und das Team von ACHT BRÜCKEN seit Gründung des Festivals an. In der 13. Ausgabe von ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln geht es um das große „Nichts“, im Kontext der Musik gesprochen um die Stille.

Eine Spezialistin für dieses Thema ist die diesjährige Porträtkomponistin Rebecca Saunders, die mit ihrer Arbeit in die Stille vordringen und aus dieser schöpfen möchte. Insgesamt sieben Werke werden in den zehn Festivaltagen von Saunders erklingen, darunter zwei Uraufführungen.

Hier treffen Sie auf Rebecca beim Festival ACHT BRÜCKEN

Zum Podcast mit Rebecca Saunders (auf Soundcloud)

Neue Musik in der Kölner Philharmonie und in ganz Köln

Optimale Ausgangsbedingung zur individuellen Klangerfahrung bieten Akustik-Tempel wie die Kölner Philharmonie sowie 13 weitere Spielstätten. Das abwechslungsreiche Programm bietet alles von (Chor-)Oper bis hin zu experimentellem Akustik-Techno.

Ein besonderes Highlight des Festivals ist die jüngste Oper „Lessons in Love and Violence“ von Sir George Benjamin, Träger des Ernst von Siemens Musikpreises 2023. Benjamin zählt zu den originellsten und erfolgreichsten Opernkomponisten der Gegenwart. Der Brite steht bei der hochkarätigen, international besetzen Aufführung selbst am Pult.

Ebenfalls ein besonderes Opernerlebnis verspricht die Uraufführung der „Chronicles of Loneliness“ der italienische Komponistin Lucia Ronchetti zu werden. Ronchetti hat aus Texten des italienischen Philosophen Giacomo Leopardi zum Thema männliche Einsamkeit eine Choroper verfasst und konterkariert das Sujet durch die Besetzung mit 100 rein männlichen Mitwirkenden. Bei dieser Uraufführung wirken die Knaben des Kölner Domchores, der Chor des Bach-Vereins Köln und der Kölner Männer-Gesang-Verein mit.

Kaitlyn Aurelia Smith ist eine weitere herausragende Künstlerin beim Festival ACHT BRÜCKEN. Die Komponistin und Sängerin entwickelt komplexe Songstrukturen, indem sie Gesangsmelodien mit ihrem bevorzugten Instrument, dem Buchla Easel Synthesizer, verbindet. Das Ergebnis ist eine viszerale, menschliche und maschinelle Musik, die Minimal-Music-Pionieren wie Terry Riley oder Steve Reich Tribut zollt.

Alle Konzerte in der Kölner Philharmonie und weiteren Spielorten

ACHT BRÜCKEN Freihafen – Ein ganzer Tag Musik bei freiem Eintritt

Abstraktes blau-grünes Gemälde zum Freihafen beim Festival Acht Brücken

Eine unverzichtbare Tradition des Festival ACHT BRÜCKEN ist der Freihafen. Statt „Musik oder Nichts“ gilt hier: Musik für nichts, für kein Geld der Welt. Konzerte von morgens elf bis abends weit nach neun bei durchweg freiem Eintritt.

Zum ACHT BRÜCKEN Freihafen

Die Klangnatur diverser Soloinstrumente untersucht die Reihe „KonSequenzen“, und das in jeweils zwei verschiedenen akustischen Umgebungen. Den existenziellen Krisen der Gegenwart begegnet ein sechsköpfiges Kammerensemble mit „Music for a future, without guarantees“, und dass Trio Gabbeh unternimmt mit Aida Shirazi transkulturelle und transtraditionelle Brückenschläge. Ein engagiertes Programm und maximal breit gefächert. Zwei abschließenden Konzerten mit Werken von Rebecca Saunders geht am frühen Abend ein Gespräch mit der Porträtkomponistin voraus. Für einen letzten Höhepunkt sorgt dann die Uraufführung einer neuen Komposition, die Saunders mit den zuvor gespielten Stücken zu einem Triptychon ergänzt, bevor die ACHT BRÜCKEN Lounge zum Ausklang einlädt.

Zeitgenössische Musik in der Kölner Philharmonie

Ensemble Modern

Ensemble Modern

Und wenn Sie zeitgenössische Musik auch außerhalb des Festival ACHT BRÜCKEN erleben wollen, bietet die Kölner Philharmonie ein breites Angebot an Konzerten neuer Musik in der gesamten Spielzeit. Entdecken Sie sowohl bekannte Komponisten als auch junge Talente und tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der neuen Musik!

Zu Konzerten mit zeitgenössischer Musik

Unsere besondere Empfehlung für Experimentierfreudige: das Abonnement Milchstraße Musik wie vom anderen Stern. Und doch auf kurze Distanz, nur mal eben die Straße runter, die Milchstraße.

Zum Abonnement Milchstraße