AboAbonnieren

Mehr als 600 TeilnehmerSchüler bilden Menschenkette für Demokratie und Vielfalt in Niederkassel

Lesezeit 1 Minute
Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Niederkasseler Bürgerinnen und Bürger haben mit einer Menschenkette um die Alfred-Delp-Realschule Demokratie, Menschenrechte und Vielfalt demonstriert.

Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Niederkasseler Bürgerinnen und Bürger haben am Freitag mit einer Menschenkette um die Alfred-Delp-Realschule für Demokratie, Menschenrechte und Vielfalt demonstriert.

Mehr als 600 Menschen haben in Niederkassel eine Menschenkette rund um die Realschule gebildet. Sie wollten damit ein Zeichen für die Demokratie setzen.

Mit einer Menschenkette haben am Freitagvormittag in Mondorf mehr als 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zeichen für Demokratie, Menschenrechte und gesellschaftliche Vielfalt gesetzt. Mit der Aktion wandten sie sich zudem gegen Rassismus, Extremismus und Hass. Die Menschenkette rund um das Gelände der Alfred-Delp-Realschule war der öffentlich sichtbare Höhepunkt einer Aktionswoche der Schule, die offiziell als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ firmiert.

Erinnerung an verfolgte Jüdinnen und Juden aus Niederkassel

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark ADR für Demokratie“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit den Themen Demokratie und Vielfalt auseinander. Sie malten unter anderem Plakate gegen Rassismus, diskutierten über Kinderrechte und Kinderarbeit und schauten sich die in Mondorf verlegten sogenannten Stolpersteine an, die an die Verfolgung und Ermordung jüdischer Mondorferinnen und Mondorfer erinnern. Zudem machten sich die Jungen und Mädchen in Trainings „Fit for democracy“ und suchten „Wege aus der Diskriminierung“.

Bei ihrer Menschenkette rund um das Schulgelände würden die rund 500 Schülerinnen und Schüler und 40 Lehrkräfte von rund 100 Niederkasselerinnen und Niederkasselern unterstützt. Diese waren einem Aufruf des zu Jahresbeginn gegründeten Netzwerks „Niederkassel für Demokratie“ gefolgt.