Nach dem Aus in den NFL-Play-Offs mit den Tampa Bay Buccaneers veröffentlichte Brady ein Rücktritts-Video. Ist der Abschied diesmal für immer?
Erfolgreichster NFL-QuarterbackTom Brady verkündet erneut Karriereende
Tom Brady beendet seine Karriere. Der NFL-Superstar hat am Mittwochmittag einen Videoclip veröffentlicht, in dem er seinen Rücktritt bekannt gab. „I am retiring“, sagte der berühmte Quarterback, der mit den Tampa Bay Buccaneers aus den diesjährigen NFL-Playoffs ausgeschieden war. Ist der Abschied diesmal für immer?
Tom Brady: NFL-Superstar verkündet Rücktritt nach Ausscheiden in den Play-Offs
Nach dem Ausscheiden in den Playoffs wurden Gerüchte lauter, ob der 45-Jährige noch eine weitere Saison in der höchsten American-Football-Liga spielen wird. Nun gibt es offenbar Klarheit. Brady hatte bereits 2022 seinen Rücktritt erklärt, aber war dann doch überraschend für eine weitere Saison für die Tampa Bay Buccaneers an den Start gegangen.
In dem am Mittwoch via Instagram und Twitter veröffentlichten Video räumte Brady mit den Gerüchten auf: „Guten Morgen, Leute, ich komme direkt zum Punkt. Ich beende meine Karriere, für immer“, sagte er in dem rund eine Minute langen Video. „Es war ein ziemlich großer Schritt letztes Mal, deswegen dachte ich mir, dass ich diesmal einfach auf „Aufnehmen“ drücke und es euch als Erstes sage“, so Brady.
Brady wolle nicht erneut ein langes Rücktritts-Statement abgeben, das habe er bereits beim letzten Mal getan. „Also nur, vielen Dank an jeden einzelnen von euch für die Unterstützung. Meine Familie, meine Freunde, meine Teamkollegen. [...] Danke, dass ihr es möglich gemacht habt, dass ich meinen absoluten Traum leben konnte. Ich würde nicht eine Sache verändern“, sagt der NFL-Superstar in die Kamera.
NFL: Tom Brady spielt seit 23 Jahren in der höchsten Football-Liga
Nach insgesamt 23 Jahren in der besten Football-Liga der Welt soll Schluss sein. Er hatte sich offensichtlich einen Platz am Strand für seine Video-Botschaft gesucht, kräftiger Wind war auch im Hintergrund zu vernehmen.
US-Medien hatten zuletzt bereits über das Karriereende spekuliert, aber auch ein Wechsel zu einem anderen Team schien möglich. Der erhoffte achte Super-Bowl-Triumph bleibt ihm nun verwehrt, seine sieben Ringe für sechs Siege mit den New England Patriots und den einen mit den Tampa Bay Buccaneers im Februar 2021 sind aber ohnehin schon Rekord und werden es noch auf Jahre bleiben - kein anderer noch aktiver Profi in der NFL kommt auf mehr als drei. (mab/dpa)