Stadt stellt AnzeigeNeues Gerät auf Brühler Spielplatz noch vor Einweihung zerstört

Wenige Wochen nach dem Aufbau wurde ein Spielgerät Am Volkspark beschädigt.
Copyright: Kämpf
Brühl – Das neue Spielgerät war noch nicht einmal offiziell eingeweiht, da war es auch schon wieder kaputt. Unbekannte hatten auf dem Spielplatz Am Volkspark ihr Unwesen getrieben und die vor wenigen Wochen aufgestellten Trommeln mit einer Holzplatte beklebt.
Ein aufmerksamer Bürger habe den Vorfall gemeldet, das Spielgerät sei nicht mehr bespielbar, teilte die Stadtverwaltung mit. „Inzwischen konnten die Mitarbeiter des Stadtservicebetriebs die Splitter entfernen, die durch die Demontage des Brettes entstanden waren und eine Gefahr für Kinder dargestellt hatten“, hieß es aus dem Rathaus.
Trommeln sollten Kinder mit Beeinträchtigungen erfreuen
Die Trommeln hatte man Ende vergangenen Jahres eigens angeschafft, um insbesondere Kindern mit Beeinträchtigungen Kurzweil zu bescheren. „Durch die Installation von Spielgeräten, die eine inklusive Nutzung vorsehen, sollen die Spielplätze im Stadtgebiet aufgewertet werden“, so die Verwaltung, die rund 30.000 Euro für die Anschaffung und den Einbau der Geräte in die Hand genommen hat.
Abgesehen von der Arbeitszeit, die für die Reparatur aufgebracht werden musste, ist nun immerhin kein Schaden entstanden. Dennoch ist der Ärger groß. Die Stadt erstattete Anzeige gegen unbekannt und lässt den Ordnungsdienst den Spielplatz verstärkt anfahren.
Das könnte Sie auch interessieren:
„Vandalismus und Verunreinigungen kommen immer wieder an Spielplätzen vor. Das ist nicht nur schade wegen der Spielgeräte, die dann zum Teil aufwendig repariert oder gereinigt werden müssen, sondern auch sehr gefährlich für die dort spielenden Kinder“, heißt es. Um den Tätern auf die Schliche zu kommen und Gefahren für spielende Kinder auszuschließen, bittet die Stadt nun Anwohner, ein Auge auf die Spielplätze zu haben. Schäden können unter 02232/702402 gemeldet werden.