AboAbonnieren

Gentlemen auf TourMotorradfahrer sammeln in Gemünd Spenden für einen guten Zweck

Lesezeit 2 Minuten
Das Foto zeigt Reihen von Motorrädern, die von den Besuchern bewundert werden.

Liebhaber alter Motorräder können die Maschinen aus vergangenen Zeiten auf dem Marienplatz bewundern.

Am Pfingstsonntag treffen sich Motorradfahrer in Gemünd, um beim „Distinguished Gentleman's Ride“ Spenden für einen guten Zweck zu sammeln.

Mehr Teilnehmer und ein Rahmenprogramm mit Bluesmusik: Beim „Distinguished Gentleman's Ride“, der Motorradausfahrt für einen guten Zweck, bekommen die Besucher am Sonntag, 19. Mai, wieder einiges geboten. „Bislang haben sich 68 Fahrer angemeldet“, erklärt Wolfgang Meyer, der mit seinem Gemünder Team zum fünften Mal an der weltweiten Aktion teilnimmt. „Insgesamt sind dabei in Gemünd gut 30.000 Euro an Spenden gesammelt worden.“

Wolfgang Meyer sitzt auf seiner Triumph Thunderbird 900 Sport vor dem Ortsschild von Gemünd.

Initiator Wolfgang Meyer fährt wieder mit seiner Triumph Thunderbird 900 Sport.

Beim „Distinguished Gentleman's Ride“ (DGR) sind weltweit rund eine halbe Million Männer und Frauen in feinem Zwirn auf klassischen Motorrädern unterwegs, um in mehr als 120 Ländern Spenden für die Prostatakrebsforschung und die psychische Gesundheit von Männern zu sammeln. Die Veranstaltung wurde 2012 in Australien ins Leben gerufen. Meyer war 2018 im Internet auf die Aktion gestoßen. „Ich war gleich von dem Erscheinungsbild der Fahrer und Maschinen begeistert gewesen“, erzählt der Gemünder.

Bei der ersten Ausfahrt in Gemünd war der Maler- und Lackierermeister noch ganz allein auf seiner Triumph Thunderbird 900 Sport aus dem Jahr 1998 durch seine Heimatstadt gefahren und hatte Menschen, die er unterwegs traf, über den Hintergrund seiner Ausfahrt informiert. Seitdem sind immer mehr Motorradfahrer hinzugekommen, die sich jedes Jahr in Gemünd treffen, um gemeinsam eine Ausfahrt zu machen und Spenden zu sammeln.

Blue Nuggets unterhalten die Besucher auf dem Marienplatz

Unterstützt wird der Gemünder wieder von der Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus und Veranstaltungen Schleiden. „Das Rahmenprogramm habe ich organisiert. Es war gar nicht so leicht, eine Band zu finden, die umsonst spielt“, sagt Meyer. Schließlich habe aber die Band Blue Nuggets zugesagt. Sie wird die Besucher auf dem Marienplatz mit Blues-Variationen unterhalten.

Los geht es am Sonntagmorgen um 11 Uhr mit dem Eintreffen der Teilnehmer auf dem Marienplatz. Für das leibliche Wohl sorgen der Junggesellenverein Malsbenden und die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Gemünd.

Um etwa 14 Uhr beginnt die circa 90-minütige Ausfahrt durch die Region, ehe dann um 15.30 Uhr die Blue Nuggets aufspielen. „In den vergangenen Jahren hatten wir stets grandioses Wetter. Diesmal sind die Vorhersagen nicht ganz so gut“, so der Initiator. Bis zum gestrigen Dienstag waren schon 4144 Euro an Spenden zusammengekommen. Wer sich für die Ausfahrt anmelden oder spenden will, findet die nötigen Informationen im Internet.