Einkaufen und Essen wie im Urlaub12 mediterrane Supermärkte mit Bistro in Köln
Köln – Spätestens auf dem Rückflug von Italien zurück nach Köln dämmert es langsam: Dieses ganz besondere südländische Flair in den italienischen Supermärkten, mit frischem Gemüse und ganz speziellen Zutaten, erlebt man erst im nächsten Urlaub wieder. Doch solange müssen Sie gar nicht warten und zurückfliegen auch nicht. Denn auch in Köln gibt es zahlreiche italienische, aber auch französische, griechische, portugiesische oder spanische Supermärkte, die Erinnerungen an den Urlaub zurückholen oder eine Auszeit vom Alltag bieten.
Einige Supermarkt-Besitzer bringen zudem die mediterrane Küche direkt auf den Teller, in den integrierten Bistros gibt es alle klassischen Spezialitäten – und das meistens zu sehr fairen Preisen. Wir stellen zwölf Supermärkte mit Bistros in verschiedenen Kölner Veedeln vor, von Ossendorf bis Bayenthal und Stammheim.
Italienische Supermärkte mit Bistros in Köln
1. Andronaco mit Bistro in Köln-Ossendorf
Der italienische Firmengründer Vincenzo Andronaco des „Andronaco"-Supermarktes in Köln Ossendorf nennt seinen Laden selbst „Grande Mercato“, zu deutsch: „Großer Markt“. Und das ist keine Übertreibung, denn mit einer Fläche von 1.600 Quadratmetern ist der Androncao Grande Mercato einer der größten italienischen Supermärkte in Deutschland. Kaufen können hier sowohl Privat- als auch Geschäftskunden zahlreiche Delikatessen wie zum Beispiel rund 560 Pasta-Sorten, diverse italienische Soßen, mediterranen Fisch und Fleisch, sowie 1500 verschiedene Weine. Frische Wurst- und Käsespezialitäten sowie Antipasti und frische Trüffel gibt es an der sogenannten Salumeria-(deutsch: Wurstwaren-)Theke.
Wer die italienischen Köstlichkeiten nicht erst zu Hause genießen will, kann sich viele Gerichte im hauseigenen Bistro direkt zubereiten lassen. Eine gemischte Antipasti-Platte zum Beispiel gibt es für 6,90 Euro, ein Salat mit Riesengarnelen für 13,90 und den Klassiker Lasagne für 6,90 Euro.
Adresse: Mathias-Brüggen-Straße 80, 50827 Köln-OssendorfÖffnungszeiten:Supermarkt: Montag bis Samstag: 9 bis 19 UhrBistro: Montag bis Samstag: 9 bis 19 Uhr
2. Delicato mit Kitchenbar in Köln-Ehrenfeld
Das Delicato zählt ebenfalls zu einem der größeren italienischen Supermärkte in Köln, und ist somit wohl eher ein Großmarkt. Auch hier fühlen Sie sich, als wenn Sie Italien nie verlassen hätten: Das Delicato bietet frischen Fisch, Feinkost sowie alle Produkte für selbstgemachte Pizza und Pasta.
Inmitten des Marktes steht die Kitchenbar. Dort können Sie frisch zubereitete Pizza- und Pastagerichte von den italienischen Köchen in authentischer Atmosphäre probieren und genießen. Eine Besonderheit der Kitchenbar des Delicato: Es gibt auch eine Auswahl an asiatischen Gerichten, wie zum Beispiel Sushi.
Adresse: Vitalisstraße 186, 50827 KölnÖffnungszeiten:Supermarkt: Montag bis Samstag: 8 bis 19 UhrKitchenbar: Montag bis Samstag 12 bis 19 Uhr
3. Castiglione in Köln-Bilderstöckchen
Das Castiglione wird seit rund 30 Jahren von der der Familie Castiglione betrieben. In dem Supermarkt im Industriegebiet in Köln-Bilderstöckchen finden Sie eine Auswahl an Pasta, verschiedenen Kaffeesorten, Olivenölen oder auch frische Schinken-, Wurst- und Käsespezialitäten.
Seit 2011 bietet Familie Castiglione im Bistro „C“ einen Mittagstisch an. Dort können Sie neben den klassischen Pastagerichten auch typische Vorspeisen, wie ein Carpaccio vom Rind mit Rucola und Parmesan, Salate, Desserts und Weine probieren. Auch einen italienischen Espresso, Latte Macchiato oder Cappuccino gibt's selbstverständlich im Bistro.
Adresse: Mathias-Brüggen-Straße 6, 50827 KölnÖffnungszeiten:Supermarkt: Montag bis Freitag: 8 bis 19 Uhr und Samstag 8 bis 15 UhrBistro: Montag bis Freitag: 8 bis 15 Uhr
Das könnte Sie auch interessieren:
4. Italy Foodworld mit „Bistro e Pinseria“ in Köln-Lövenich
Auch der Supermarkt Italy Foodworld bringt das mediterrane Lebensgefühl nach Köln, genauer gesagt nach Lövenich. Pasta, Branntwein, Olivenöl, Essig, aber auch Konserven, Süßwaren und tiefgekühlte Fisch- und Fleischwaren können Sie hier für ihre heimische Küche kaufen. Eine Besonderheit ist die Pasta San Mario, eine eigene Marke der Italy Foodworld GmbH. Sie können aus handgemachter Pasta wie Tortelloni mit Kürbis- und Pistazienfüllung, Raviolo mit Trüffel oder Treccie mit Kastanienfüllung auswählen.
Wer die Pasta und andere italienische Speisen direkt vor Ort probieren möchte, hat dafür die Möglichkeit im „Bistro e Pinseria“. Vom klassischen Caprese über Spaghetti Napoli und Gnocchi Gorgonzola bis hin zu Doraden-Filets, gibt es hier eine große Auswahl. Eine Besonderheit ist die Pinsa, diese ist ähnlich der Pizza, nur von innen fluffiger und von außen knuspriger.
Adresse: Daimlerstraße 12, 50859 KölnÖffnungszeiten:Supermarkt: Montag bis Samstag: 9 bis 19 Uhr„Bistro e Pinseria“: Montag bis Samstag: 9 bis 22 Uhr
5. Vino Spaghetti in Köln-Braunsfeld
Für alle, die es lieber etwas kleiner mögen, ist der Feinkostladen Vino Spaghetti die richtige Adresse. Dort finden Sie neben einer Antipasti-Theke und italienischen Klassikern, auch Gewürze, Cremes oder tiefgefrorene Saucen und Fertiggerichte, mit frischen Zutaten selbstgemacht von Familie Rizzo.
Wer das italienische Lebensgefühl und die italienische Küche auf der Aachener Straße erleben will, hat dazu in der Spaghetteria im Vino Spaghetti die Möglichkeit. Der Familienbetrieb bietet sowohl Frühstück mit einem Espresso, als auch Mittagessen mit verschiedenen Pasta-Gerichten, Salaten, Antipasti und Ciabatta-Brot, an.
Adresse: Aachener Straße 510, 50933 KölnÖffnungszeiten:Feinkostladen: Montag bis Donnerstag: 8:30 bis 18 Uhr, Freitag: 8 bis 18 Uhr und Samstag 8 bis 14 UhrSpaghetteria: Montag bis Samstag 8.30 bis 14 Uhr (bis zum 12. August in Sommerpause)
6. Nadia in Köln-Mülheim
Unter Branchenkennern eine echte Institution im Rechtsrheinischen und doch für viele Kölnerinnen und Kölner noch ein Geheimtipp: Bei Nadia gibt es allerfeinste italienische Produkte. Eine Vielzahl besonderer Nudelsorten, Saucen und Weine, aber auch eine eigene Theke mit frischgebackenem Brot aus der hauseigenen Backstube werden hier angeboten. Dazu gibt es frische Fleischprodukte und eine riesige Kühltheke mit Fisch und Meerestieren aus der ganzen Welt, von Italien bis Ecuador. Noch ein Tipp: Immer Montags wird frisches Gemüse aus Verona angeliefert.
Wer nach dem Einkauf eine Pause braucht, probiert im angeschlossenen Bistro die täglich wechselnden Mittagsgerichte von Chefkoch Pino. Der achtet streng auf Nachhaltigkeit: Für die Gerichte werden ausschließlich übriggebliebene Zutaten aus dem Supermarkt verwendet. Ein Pastagericht gibt es zum Beispiel für 8 Euro.
Adresse: Schanzenstr. 3a, 51063 KölnÖffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8.30 bis 18.30 Uhr; Samstag: 8.30 bis 15 Uhrwww.nadia.de
Griechischer Supermarkt mit Verkostung in Köln
7. Mare Atlantico mit Ciabatta-Theke in Köln-Bayenthal
Das Mare Atlantico am Kölner Großmarkt ist schon lange kein normaler Fischladen mehr, sondern eine echte In-Location. In dem Supermarkt gibt es zwar eine Auswahl an verschiedenen mediterranen Köstlichkeiten aus mehreren Ländern, aber da die Geschäftsführer Sarantis und Stavros Agiakatsikas selbst Griechen sind, überwiegen die Spezialitäten aus Griechenland. Wem die aus dem Urlaub mitgebrachten Gewürze nicht reichen, kann im Mare Atlantico alles für seinen überbackenen Fetakäse, den griechischen Salat oder das Moussaka bekommen. Auch frischen Fisch, Fleisch, Sushi-Artikel oder den beliebten Ouzo gibt es im großen Supermarkt.
Im Mare Atlantico gibt es zwar kein großes Bistro, griechische und mediterrane Spezialitäten können Sie aber auch hier direkt vor Ort probieren. So bietet die Kaffee-Theke alles von Espresso bis zum Cappuccino an. An der Getränke-Theke gibt es eine große Auswahl ein Weiß-, Rot- und Roséweinen, sowieso Prosecco oder Champagner. Ohne Alkohol gibt es leckere Limonaden. An der Ciabatta-Theke gibt es frische Ciabatta mit Käse oder Schinken belegt.
Adresse: Marktstraße 10-12, 50968 KölnÖffnungszeiten:Supermarkt sowie Kaffee- und Getränketheke: Montag bis Mittwoch: 6 bis 18 Uhr, Donnerstag und Freitag: 6 bis 19 Uhr und Samstag 6 bis 16 UhrCiabatta-Theke: ab 6 Uhr und solange der Vorrat reicht
Spanischer Supermarkt mit Bistro in Köln
8. Carmen & Rosa in der Kölner Innenstadt
Seit vielen Jahren gehört die Baleareninsel Mallorca zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. Dort genießen viele nicht nur die deutsche Currywurst und das Bier am Ballermann, sondern auch spanische Spezialitäten wie Paella, Tortilla oder Gazpacho. Wer diese nach seinem Sommerurlaub auch weiterhin essen will, bekommt alle Zutaten im kleinen spanischen Supermarkt und Delikatessenladen Carmen & Rosa.
Dort können Sie mittags die spanischen Spezialitäten auch vor Ort probieren. Der wechselnde Mittagstisch bietet Köstlichkeiten wie „Ensalada de temporada con croquetas de jamón ibérico y aliñeo de melocotón y albahaca“ an – das klingt ja schon lecker. Alle Gerichte kosten 7,90 Euro. Für den kleinen Hunger zwischendurch bietet das Carmen & Rosa traditionelle bocadillos, Baguettes, oder fuet, getrocknete Salami. Donnerstags ist Paella-Tag. An diesem Tag sollten Sie früh sein, denn das spanische Reisgericht aus der Pfanne ist sehr beliebt und schnell weg, sagt der Besitzer.
Adresse: Beethovenstr. 22, 50674 KölnÖffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 bis 22 Uhr, Mittagstisch ab 12 Uhr und solange der Vorrat reicht
Das könnte Sie auch interessieren:
Französischer Delikatessenladen und Bistro
9. Epicerie Boucherie in der Kölner-Südstadt
Surfen im Atlantik, lange Abende am Strand und zu jeder Tageszeit ein Baguette in der Hand – so stellt man sich den Sommerurlaub in Südfrankreich vor. Zumindest für den Geschmack des Baguettes und anderer französischer Spezialitäten können Sie auch in Köln bleiben. Das Epicerie Boucherie ist zwar kein großer Supermarkt, trotzdem besteht das Feinkost-Sortiment aus rund 40 der bekanntesten französischen Spezialitäten wie Tapenades, Galettes, Cornichons oder Rilletes.
Im Hauptbestandteil des Epicerie Boucherie, dem Bistro, können Sie die französische Küche direkt vor Ort probieren. Dort gibt es neben ausgewählten Weinen und Käsespezialitäten bis 14 Uhr auch Omelette oder Croissants im beliebten „Petit Déjeuneur“. Wer später kommt, kann unter anderem zwischen einer Quiche, einem Ziegen-Salat oder einer Tartine Comtoise auswählen. An der Naturweinbar können Sie aus einem wechselnden Angebot „lebendige“ Weine, wie Inhaber David Boucherie schreibt, probieren.
Adresse: Elsaßstraße 3, 50678 KölnÖffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 bis 23 Uhr, in den Sommerferien gelten abweichende Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag: 16 bis 23 Uhr
Portugiesischer Supermarkt mit Café in Köln
10. Vinhoteca Centro in Rommerskirchen
Wer gerne seinen Urlaub in Portugal verbringt, kennt es: Das beliebte Gericht „Bacalhau à brás“, Kabeljau mit Ei. Wer diese und andere portugiesische Leckereien auch zurück in Köln nicht missen möchte, sollte in dem portugiesischen Supermarkt Vinhoteca Centro in Rommerskirchen nordwestlich von Köln einkaufen gehen. Auf 500 Quadratmetern finden Sie hier Feinkost aus Portugal. Die Inhaber Acacio Coelho Duarte und Elia Lopes Duarte versuchen zudem, regelmäßig neue Produkte in das Sortiment zu integrieren.
Im Café direkt neben dem Supermarkt, können Sie eine Auswahl der portugiesischen Leckereien direkt vor Ort probieren. Neben typischen portugiesischen Spezialitäten wie Tremocos, Moelas oder Pastel de Nata, gibt es hier auch traditionelle Käsespezialitäten, die Sie zum Beispiel im Rahmen eines Frühstücksmenüs bis 14 Uhr bestellen können. Natürlich finden Sie auch Bifana, ein gegrilltes Schweinesteak, auf der Karte.
Adresse: Rudolf-Diesel-Straße 2, 41569 RommerskirchenÖffnungszeiten:Supermarkt: Montag bis Freitag: 9 bis 20 Uhr, Samstag: 9 bis 19 UhrCafé: Montag bis Donnerstag: 7 bis 20 Uhr, Freitag: 7 bis 22 Uhr, Samstag: 7 bis 21 Uhr und Sonntag 8 bis 18 Uhr
Mediterran-Orientalische Markthalle mit Metzgerei in Köln
11. Markthalle Körnerstraße in Köln-Ehrenfeld
Der Supermarkt und das Bistro der etwas anderen Art finden Sie in der Markthalle Körnerstraße. Das Sortiment ist nicht auf ein bestimmtes Land ausgelegt, somit findet man dort von Pasta, ausgewählten Weinen, über frischem Gemüse und Kräutern bis hin zu Produkten aus der Kühlung alles, was man für ein leckeres mediterranes Gericht, ohne speziellen Ländernamen, braucht.
Das Besondere an der Markthalle Körnerstraße ist aber wohl nicht der Markt selbst, sondern Atila Tosun und seine Metzgerei. Dort können Sie die türkischen Fleisch-Klassiker, zum Beispiel frische Lammkoteletts oder Köfte, ganz frisch kaufen. Bei Atila Tosun können Sie aber auch mehr oder weniger türkische Köstlichkeiten für kleines Geld direkt vor Ort essen. Neben Lammsteak mit Spinat bekommen Sie zum Beispiel auch ein Pilzragout. Mittwoch ist zudem Dönertag, am Mittag kann sich dann auch gerne mal eine längere Schlange bilden.
Adresse: Körnerstraße 21, 50823 KölnÖffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag: 10 bis 18 Uhr (von Oktober bis Dezember auch Dienstags), die Küche hat von 11.30 bis 17 Uhr geöffnet
www.shop.markthalle-koernerstrasse.de
12. Balkan-Shop Europjelendar in Stammheim
Spezialitäten aus der Balkan-Region wandern im Europjelendar-Supermarkt in Köln Stammheim in den Einkaufswagen. Frische Fleischprodukte und importierte Tiefkühlkost, aber auch Saucen, Snacks und Süßigkeiten können gekauft werden.
Ein Bistro gibt es nicht, dafür kann man nach, oder vor dem Einkauf noch einen Spaziergang durch den Stammheimer Schlosspark unternehmen, oder direkt leckere Gerichte aus den Spezialitäten am heimischen Herd kreieren.
Hier geht es zur Facebookseite.Adresse: Gisbertstraße 115, 51061 KölnÖffnungszeiten: Montag bis Samstag: 8 bis 20 Uhr