Zehn Monate nach dem Hacker-Angriff ist die Internetseite der Stadt wieder im vollen Umfang erreichbar.
Nach CyberangriffInternetseite leichlingen.de ist wieder online
Die Internetpräsenz der Stadtverwaltung Leichlingen auf www.leichlingen.de steht ab sofort wieder zur Verfügung.
Seit dem Cyberangriff auf das Rechenzentrum des städtischen IT-Dienstleisters Südwestfalen IT im vergangenen Oktober waren viele technische Anwendungen der Stadtverwaltung nur eingeschränkt nutzbar. Davon war auch die städtische Internetpräsenz betroffen.
Automatische Umleitung aufgehoben
Ersatzweise wurden Besucher automatisch auf die Website www.leichlingen.info umgeleitet. Hier fanden sich in den vergangenen Monaten in begrenztem Umfang die wichtigsten Informationen aus dem Rathaus und den Verwaltungsnebenstellen.
Die Stadtverwaltung freut sich, den Bürgerinnen nun wieder ursprüngliche Internetpräsenz im vollen Umfang zur Verfügung stellen zu können. So kann beispielsweise bei den „Anliegen von A-Z“ von zu Hause recherchiert werden, wer die richtigen Ansprechpartner für das eigene Anliegen sind und wie man sie erreichen kann, welche Dokumente gegebenenfalls ausgefüllt werden müssen, ob und wenn ja, welche Kosten auf einen zukommen. Auch weitere relevante Informationen wie Rechtsgrundlagen können dort zu spezifischen Anliegen nachgelesen werden.
Dienstleistungen wie die Online-Terminvereinbarung, die in eingeschränkter Form auch während der Übergangsphase genutzt werden konnten, werden durch die Rückkehr zur ursprünglichen Internetpräsenz wieder nutzerfreundlicher, da die Verlinkungen zu Dokumenten nun wieder funktioniere, teilt die Stadtverwaltung mit.