AboAbonnieren

"Update Cologne"Auf experimentellem Feld

Lesezeit 1 Minute
Bild von Wolfgang Lüttgens

Bild von Wolfgang Lüttgens

In den Räumen der Horbach-Stiftung sind Anfang 2025 Werke von Wolfgang Lüttgens zu sehen.

Die Ausstellungsreihe „Update Cologne“ wird im kommenden Jahr in den Räumen der Michael Horbach Stiftung fortgesetzt. Die teilweise neu besetzte Jury v habe sich auf den hiesigen Künstler Wolfgang Lüttgens geeinigt. „Update Cologne“ fördert Kunstschaffende ab 50 Jahren, die schon länger kontinuierlich in Köln tätig sind. Die Förderung beträgt 20000 Euro.

Zusammenarbeit mit Studenten

Wie die Verwaltung mitteilt, werde mit der Ausgabe „Update Cologne #08“ ein neues experimentelles Format erprobt: „Erstmalig wird in Ergänzung des Ausstellungsprogramms ein begleitendes didaktisches Projekt in Kooperation mit Studierenden der sogenannten Museumsstudien des Kunsthistorischen Instituts der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn stattfinden.“

Die Ergebnisse des Dialogs an der Schnittstelle zwischen Kunst und Wissenschaft sollten dann parallel zur Ausstellung präsentiert werden, die vom 12. Januar bis 23. Februar laufen soll. Das Konzept werde als Master-Lehrveranstaltung ab Semesterbeginn in den organisatorischen Ablauf der Ausstellung mit einbezogen. Geplant sei auch eine Publikation.