AboAbonnieren

Bekannt aus „Der Soldat James Ryan“„Keine Hoffnung“ mehr für US-Schauspieler Tom Sizemore

Lesezeit 2 Minuten
Tom Sizemore (l.) in seiner Rolle als „Sergeant Horvath“ an der Seite von Tom Hanks in „Der Soldat James Ryan“. (Archivbild)

Tom Sizemore (l.) in seiner Rolle als „Sergeant Horvath“ an der Seite von Tom Hanks in „Der Soldat James Ryan“. (Archivbild)

Nach einem Schlaganfall liegt Tom Sizemore seit Mitte Februar im Koma. Nun erklärten seine Ärzte, dass der 61-Jährige sich davon nicht mehr erholen werde.

Für den amerikanischen Schauspieler Tom Sizemore gibt es nach einem Hirn-Aneurysma keine Aussicht auf Genesung mehr, das erklärte die Familie des 61-Jährigen laut übereinstimmenden Berichten mehrerer englischsprachiger Medien am Montagabend. Sizemore, der vor allem für seine Rollen in „Der Soldat James Ryan“, „Heat“ und „Black Hawk Down“ bekannt ist, liegt demnach seit dem 18. Februar in einem Krankenhaus in Los Angeles im Koma.

„Heute haben die Ärzte seine Familie darüber informiert, dass es keine Hoffnung mehr gibt und sie eine Entscheidung über das Lebensende empfohlen haben. Die Familie entscheidet nun über die Einstellung der lebenserhaltenden Maßnahmen und wird am Mittwoch eine weitere Erklärung abgeben“, erklärte ein Vertreter Sizemores, Charles Lago, demnach am Montag.

Tom Sizemore nach Schlaganfall im Koma

„Wir bitten darum, seine Familie in dieser schwierigen Zeit in Ruhe zu lassen“, fügte Lago an. Die Familie sei sehr dankbar für die „Unterstützungsnachrichten und Gebete“, die sie in den letzten Wochen erreicht hätten, fügte Lago hinzu. „Das ist eine schwierige Zeit für sie“. Sizemore war in der Nacht des 18. Februars bewusstlos in seinem Haus in Los Angeles aufgefunden worden, zuvor hatte der Schauspieler offenbar einen Schlaganfall erlitten.

Tom Sizemore bei der Premiere von „The Expendables 3“ im Jahr 2014 in Los Angeles. (Archivbild)

Tom Sizemore bei der Premiere von „The Expendables 3“ im Jahr 2014 in Los Angeles. (Archivbild)

Der Schauspieler feierte seinen Durchbruch auf der Leinwand im Jahr 1989 mit einer Rolle in Oliver Stones Film „Geboren am 4. Juli“. Es folgten Rollen in den Actionstreifen „Point Break“, „True Romance“ und erneut unter der Regie von Oliver Stone im kontroversen Streifen „Natural Born Killers“. Später feierte Sizemore mit seinen Rollen in „Der Soldat James Ryan“ und „Black Hawk Down“ weitere Schauspielerfolge.

Tom Sizemore für Nebenrollen in großen Produktionen wie „Der Soldat James Ryan“ bekannt

Den Einstieg in die Schauspielerei schaffte Sizemore, der in der US-Stadt Detroit aufwuchs, Mitte der 80er Jahre auf Provinzbühnen und in Off-Broadway-Theatern. Später machte sich Sizemore dann einen Namen als beliebter Nebendarsteller, der in vielen großen Hollywood-Produktionen dabei war. So spielte er an der Seite von Stars wie Sylvester Stallone, Tom Cruise, Ralph Fiennes, Kevin Costner oder Tom Hanks.

Durch Drogenprobleme, die Sizemore nicht geheim hielt, und mehrere Gesetzesverstöße nahm seine Karriere nach seiner Rolle in „Black Hawk Down“ im Jahr 2002 jedoch zunehmend Schaden. Fortan ergatterte Sizemore vor allem Rollen in weniger beachteten Low-Budget-Produktionen. (das)