Bertie, Fuchsschwanz und feinste Opel-Ruhrpott-Romantik sind zurück: Der Kultfilm „Manta Manta“ aus dem Jahr 1991 bekommt nach mehr als 30 Jahren eine Fortsetzung. Am Dienstag veröffentlichte die Produktionsfirma Constantin Film einen ersten Teaser zum „Zwoten Teil“, der 2023 in die Kinos kommen soll. Mehrere Schauspielerinnen und Schauspieler, darunter auch Til Schweiger, teilten den Clip über soziale Netzwerke.
Manta Manta – Zwoter Teil: Erster Trailer zu Kult-Forsetzung veröffentlicht
Der Teaser startet mit einem Motorenknattern, in kurzen Szenen ist ein ölverschmierter Til Schweiger zu sehen, der lässig auf einem Zahnstocher herumkaut. Dann rollt es ins Bild, das titelgebende Fahrzeug und Kult-Objekt unter den Film-Fans: der Opel Manta. Nur echt in gelb-blauer Halb-Halb-Lackierung und mit Heckspoiler.
Til Schweiger, der im Originalfilm den Auto-Proll Bertie Schrankwand spielt, schreitet durch eine Garage und streichelt das Auto, er kann es nicht fassen: Der Manta ist zurück. Auch im Teaser zu sehen ist Tina Ruland, die im Original Berties Angebetete, Friseurin Uschi, spielte. Die einzigen Worte, die fallen, sind: „Was ist das denn?“ und „Ja, das!“ – pures Erstaunen beim Anblick des Autos.
Viel ist über die Handlung des Films indes noch nicht bekannt. Auch der genaue Zeitpunkt, wann „Manta Manta - Zwoter Teil“ in die Kinos kommen soll, ist noch unklar. Der Trailer könnte Fans des Kultstreifens aber Mut machen, dass es erneut ein Film mit Ruhrpott-Charme werden könnte.
Ob der Film aber tatsächlich an das Original herankommt, das bleibt abzuwarten. (mab)