AboAbonnieren

Schauspiel und MusikDiese Theaterstücke und Konzerte in Köln lohnen einen Besuch

Lesezeit 2 Minuten
USA, Newark: Nicki Minaj performt ein Medley bei den MTV Video Music Awards im Prudential Center.

Kommt in die Lanxess-Arena nach Köln: Rapperin Nicki Minaj

In Köln hat man in Sachen Kultur jeden Tag die Qual der Wahl. Hier ein paar Tipps für die kommende Zeit.

Pop und Rock

In der Lanxess-Arena treten in den nächsten Wochen unter anderem US-Rapperin Nicki Minaj (4. und 5.6.), Popsängerin Olivia Rodrigo (12.6.) oder Altmeister Rod Stewart (25.6.) auf. ESC-Gewinnerin Lena kommt mit neuen Songs am 6. Juni ins Palladium, wo auch die Bands UB40 (20.6.) und Garbage (5.7.) auftreten werden.

Schauspiel Köln

Die letzten Monate von Intendant Stefan Bachmann werden im Schauspiel Köln groß gefeiert. Unter dem Motto „Abschiedswochen“ finden neben Premieren wie „Ein Sommernachtstraum“ (17.5.) auch Aktionen wie ein Theaterflohmarkt (18.5., 15 Uhr) oder Filmnächte im Carlsgarten (verschiedene Termine) statt. Das vor sieben Jahren ins Leben gerufene „Britney X“-Festival widmet sich einmal mehr aktuellen Geschlechterfragen.

Oper Köln

Im Staatenhaus finden bis zum Ende der Spielzeit noch drei Premieren statt: Monteverdis „Die Krönung der Poppea“ (5.5.), Bizets „Die Perlenfischer“ (9.6.) und „Ines“ von Ondřej Adámek (16.6.). Der Titel dieser Uraufführung, die die Geschichte von Orpheus und Eurydike variiert, bezieht sich auf die INES-Skala, mit der Störfälle in Kernkraftwerken gemessen werden.

Klassik

Frühjahr und Frühsommer sind von Festivals geprägt. So findet vom 4. bis 12. Mai die 14. Ausgabe von „Acht Brücken“ statt, im Mittelpunkt stehen Werke des zeitgenössischen Komponisten Enno Poppe. Das „zamus: early music festival“ widmet sich vom 21. bis 29. Mai unter dem Motto „Dreams“ (Träume) der Alten Musik, richtet dabei aber seinen Blick über die Grenzen Europas hinaus.

Der „Romanische Sommer“ wird in den romanischen Kirchen gefeiert. Vom 2. bis 7. Juni sind dann etwa Ars Choralis oder New York Polyphony zu hören.

Freie Szene

Das Theater im Bauturm bringt Emily Brontës Roman „Wuthering Heights“ auf die Bühne (10.5.). Im Theater am Dom wird mächtig gelogen, wenn Anoushka Renzi und Mariella Ahrens „Das Blaue vom Himmel“ versprechen. Im Orangerie Theater finden eine Reihe von Veranstaltungen des „Sommerblut“-Festivals statt, etwa der Abend „Crossing Common Borders“ (9.–12.5.). Auch im Freien Werkstatt Theater finden „Sommerblut“-Aufführungen statt, unter anderem „Muttersein“ (12.5.).

In der Comedia feiert das inklusive Ensemble Theaterkönig am 5. Juli die Premiere seines neuen Stücks „Spiel der Könige“.